DBU

DBU Insights: ChatGPT mit Prof. Dr. Martin Schmidt

Was ist “Chat GPT”?  Ein “sehr belesener Idiot” oder eine ernsthafte Konkurrenz zu google? Wir sagen dir, was du über den neuen Chatbot “Chat GPT” wissen musst!


“GPT” steht für “Generative Pre-training Transformer”. Es handelt sich hierbei um eine Art von künstlicher Intelligenz, die verwendet wird, um menschenähnliche Texte zu generieren. “GPT” wurde von OpenAI entwickelt und ist ein sogenannter “Transformer”, das heißt, es nutzt ein neuronales Netzwerk zur Verarbeitung von Texten und zur Generierung von Antworten auf Fragen oder zur Erstellung von Texten auf der Grundlage von gegebenen Vorlagen.

Es gibt Erfindungen, die haben das Potenzial, die Welt nachhaltig zu verändern. Dazu gehört das Rad, das Internet, das Flugzeug und vielleicht schon bald “Chat GPT”. Ob es so weit kommt und der KI(künstliche Intelligenz)-Hype um den Chatbot gerechtfertigt ist, wird sich in Zukunft zeigen.

Das Unternehmen hinter “Chat GPT” ist Open AI. Eine Firma, die unter anderem von Elon Musk 2015 gegründet wurde. Auch Microsoft hat schon über eine Milliarde in dieses Projekt investiert. Wer den Chatbot selber mal ausprobieren möchte, kann sich auf der Company Webseite von Open AI anmelden und selber mit dem Chatbot rumspielen. Probiert es aus!

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: