
Digital Marketing Talk
Digital Marketing-Expertise aus der Praxis mit Jeff Nieman, Director of Global Analytics Enablement, McDonald’s Corporation
Die zunehmende Verfügbarkeit und Nutzung von Daten zur Lösung von Unternehmensproblemen führt häufig zur Notwendigkeit, Daten kommunikativ aufzubereiten und Analyseergebnisse für die Unternehmensführung als auch für breitere Nutzergruppen darzustellen.
So stellt sich die Frage, wie große Datenmengen und komplexe Analysen aufbereitet und gestaltet werden können, um der menschlichen Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsfähigkeit entgegenzukommen und korrekt verstanden zu werden.
Das menschliche Gehirn liebt Geschichten und kann diese besser verarbeiten und erinnern. So bietet es sich an, diese Mechanismen zu nutzen und Daten so aufzubereiten und zu verbreiten, dass sie es vermögen, Geschichten zu erzählen und gleichzeitig korrekte Schlussfolgerungen zuzulassen.
Termin: 11.01.2022 – 19 Uhr
(30 Min. Vortrag + 15 Min. Diskussion)
Gäste: Jeff Nieman, Director of Global Analytics Enablement bei McDonald’s Corporation, Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Veranstaltung: Online-Event (Zum Konferenzraum)
In unserer neuen Reihe DBU Digital Marketing Talk diskutieren Jeff Nieman, Director of Global Analytics Enablement bei McDonald’s Corporation und Prof. Dr. Barbara Kastlunger über Highlights und Herausforderungen des Data Storytelling im 21. Jahrhundert.
Jeff Nieman
Jeff Nieman ist Director of Global Analytics Enablement bei McDonald’s Corporation und leitet Initiativen zur Weiterbildung im Bereich Data Science.
Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der City University of New York und der Yeshiva University in New York tätig und unterrichtet dort Graduiertenkurse in Data Science. Davor leitete Jeff Data Science- und Business Intelligence-Organisationen sowohl bei der Ford Motor Company als auch bei Cisco Systems.
Er ist ein führender Experte für Data Storytelling und hält Seminare zu diesem Thema sowohl in Unternehmen als auch in Universitäten auf der ganzen Welt.


Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Prof. Dr. Barbara Kastlunger ist Professorin an der DBU und Studiengangsleiterin für den Studiengang “Digital Marketing & Communication Management”.
Sie ist Expertin im Bereich Konsumenten- und Marktpsychologie, digitales Konsumentenverhalten und ökonomische Entscheidungen.
Der Talk findet in englischer Sprache statt.