Hochschule
Studium
Weiterbildung

FAQ

Alle wichtigen Fragen zur DBU.

Du findest keine Antwort auf Deine Frage? Dann melde dich gerne bei uns unter beratung@dbu-uni.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Welche Abschlüsse kann ich an der DBU erhalten?

Die DBU bietet international anerkannte Bachelorstudiengänge (B.Sc. / Bachelor of Science) und Hochschulzertifikate für Weiterbildungen an.
In der Planung sind darüber hinaus auch weiterführende Masterstudiengänge rund um das Thema Digitale Transformation.

Wo befindet sich der Standort der DBU?

Unser DBU-Standort befindet sich in Berlin-Kreuzberg, Oranienstraße 185, 10999 Berlin. Grundsätzlich kannst du aber Studieren, wo und wann du willst. Alle Studien- und Weiterbildungsprogramme sind online auf deiner Lernplattform verfügbar.
Wende dich direkt an deine Studienberaterin an der DBU, um dich über Details zu informieren.

Wo melde ich mich, wenn ich an einem Studium an der DBU interessiert bin?

Du kannst uns per Mail (beratung@dbu-uni.de), per Telefon (030 403671444), per Kontaktformular oder per WhatsApp an +49 1590 1785500 erreichen.
Wende dich direkt an deine Studienberaterin an der DBU, um dich über Details zu informieren.

Wann beginnt das Studium an der DBU?

Du kannst jederzeit mit dem Studium beginnen.
Wende dich gerne an deine Studienberatung an der DBU, um Details zum Zulassungs- und Anmeldeprozess zu erfahren. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du alle deine Fragen für dein Studium an der DBU loswerden und lernst auch gleich deine AnsprechpartnerInnen an der DBU kennen.

Sind die Abschlüsse anerkannt?

Die DBU befindet sich momentan im Prozess zur staatlichen Anerkennung. Mit der staatlichen Anerkennung durch die Berliner Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung rechnen wir im September 2019.
Bewerben kannst du dich natürlich schon vorher für dein Studium - vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung. So kannst Du direkt im Herbst 2019 beginnen.

Muss ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen?

Präsenzveranstaltungen werden optional zu jedem Modul angeboten.
Du kannst selbst bestimmen, welche Präsenzveranstaltungen du besuchst - ganz nach Bedarf und deinen persönlichen Lebensumständen.
Das heißt, du belegst die vorgesehenen Module online und nutzt zunächst die virtuellen Möglichkeiten des Austauschs mit deinen DozentInnen und KommilitonInnen. Wenn du dich intensiver zu bestimmten Themen austauschen möchtest oder eine spezielle Prüfungsvorbereitung wünschst, dann kannst du dich jederzeit zu den regelmäßig angebotenen Präsenzveranstaltungen, Workshops und Repetitorien anmelden.
Du organisierst dir so deine Lernzeiten selbst und wählst selbständig deine Lernorte aus.

Ich habe kein Abitur. Kann ich trotzdem an der DBU studieren?

Mittlerweile ist auch Studieren ohne Abitur möglich. Du brauchst für ein Studium eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung. Wenn du eine staatlich anerkannte Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im Ausbildungsberuf hast, erlangst du die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Kontaktiere uns unter beratung@dbu-uni.de und wir können dir sagen, ob die Zulassung möglich ist.

Sind die Studiengänge zulassungsbeschränkt?

Nein, du kannst dich jederzeit mit der enstprechenden Hochschulzugangsberechtigung an der DBU für dein Studium anmelden.

Ich habe schon an einer anderen Hochschule studiert. Werden die Leistungen anerkannt?

Ja. Leistungen, die du an anderen Hochschulen erbracht hast, werden in deinem Studium an der DBU angerechnet.
Im Einzelnen prüfen wir, ob deine erworbenen Kompetenzen denjenigen im Studium an der DBU entsprechen.
Schicke einfach deine Unterlagen per Scan an beratung@dbu-uni.de. Wir vereinbaren einen persönlichen (gerne auch virtuellen) Termin und besprechen mit dir das Anerkennungsverfahren.

Kann ich mir auch Leistungen anrechnen lassen, die ich nicht an einer Hochschule erworben habe?

Grundsätzlich ja. Sofern die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten den Prüfungsleistungen im Studium an der DBU nach Inhalt und Niveau gleichwertig sind.
Schicke einfach deine Unterlagen per Scan an beratung@dbu-uni.de Wir vereinbaren einen persönlichen (gerne auch virtuellen) Termin und besprechen mit dir das Anrechnungsverfahren.

Kann ich auch berufsbegleitend an der DBU studieren?

Selbstverständlich. Durch unser besonderes Studien- und Lernkonzept kannst du dir dein Studium so organisieren, dass es zu deiner persönlichen und beruflichen Situation bestens passt.
Vereinbare gerne einen Termin mit deinen StudienberaterInnen. Sie helfen dir bei der optimalen Gestaltung deines Studienplans.