
LERNRÄUME GESTALTEN – LERNEN IN DIGITALEN ARBEITSWELTEN
Unsere Forschungsziele und Fragestellungen
Welche Chancen und Herausforderungen sehen Lernende in vornehmlich digitalen und virtuellen Lernsettings?
Welche didaktischen Instrumente und Methoden fördern die Motivation von Lernenden in virtuellen, synchronen Lernsettings?
Welche didaktischen Instrumente fördern das Engagement von Lernenden in digitalen Lernsettings?
Welche methodischen Implikationen erfordert die erfolgreiche Umsetzung von flipped classroom Konzepten in digitalen Lernsettings?
Projektbeschreibung
Die Digitalisierung durchdringt Lebens- und Arbeitswelten und erfordert dadurch eine ständige Anpassung. Dies gilt insbesondere auch für Lehr- und Lernprozesse in allen Bildungsbereichen. Dabei ist Lernerfolg ist unter anderem stark abhängig von der Aktivierung von Lernprozessen. Insofern stellt sich die Frage, wie der Einsatz digitaler Technologien die Lernprozesse von Studierenden in der akademischen Ausbildung bzw. die von Mitarbeitenden in der betrieblichen oder beruflichen Weiterbildung gestaltet sein muss, um die intendierten Lernergebnisse und somit den Lernerfolg zu fördern.
METHODEN & RESULTATE

Angewandte Methoden
- Literatur Review
- Quantitative Studie auf Basis der Studierenden-Evaluationen
- Quant./Qual. Befragung von Studierenden
Erzielte Resultate
- Forschungsbericht
- 2-3 wissenschaftliche Paper in peer-reviewed Zeitschriften