DBU

Forschungskonzept

Das Forschungskonzept der DBU Digital Business University of Applied Sciences wurde in einem partizipativen Prozess mit allen an der Hochschule beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter Federführung des Akademischen Senats entwickelt.

Thematische Fokussierung bei methodischem Pluralismus

Gemäß dem Leitbild beschäftigen sich die Forschungsaktivitäten der DBU mit den Ursachen, Formen und Auswirkungen der Digitalisierung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten. An der DBU sind drei Forschungsschwerpunkte definiert:

Digitaler Wandel in Organisationen: Akzeptanz und Kompetenzanforderungen

Advances in Modern Marketing: KonsumentInnen, Unternehmen und Märkte

Daten und KI im Unternehmen: Sicherheit, Qualität und Management

Praxisrelevanz und Anwendungsbezug

Als Hochschule für angewandte Wissenschaftenspielen Praxisrelevanz und Anwendungsbezug eine wichtige Rolle in der Ausrichtung der Forschungsaktivitäten.

Kooperation und Zusammenarbeit

Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen fördern den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices sowie die Zusammenarbeit an komplexen Forschungsvorhaben und gemeinsamen Forschungsanträgen; Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und anderen öffentlichen Einrichtungen dienen der Durchführung gemeinsamer angewandter Forschungsprojekte sowie der Einwerbung zusätzlicher Mittel für Forschungsvorhaben.

Qualitätsorientierung

Die Forschungsaktivitäten sind explizit eingeschlossen in das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule.

Digitaler Wandel in Organisationen.
Akzeptanz und Kompetenzanforderungen

Worum geht es?

Die digitale Transformation bedeutet für Unternehmen weit mehr als nur die Einführung neuer Technologien. Neue Produkte und Dienstleistungen müssen entwickelt, neue Formen der Zusammenarbeit (Arbeit 4.0) implementiert und die Unternehmenskultur entsprechend weiterentwickelt werden. Wie sich die Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte durch die digitale Transformation von Organisationen wandeln, wie Mitarbeitende und Führungskräfte auf diese Anforderungen vorbereitet werden können und wir dadurch die Akzeptanz solcher Transformationsprozesse gesteigert werden kann bildet die thematische Klammer der   einzelnen Forschungsprojekte dieses Forschungsschwerpunkts.

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Advances in Modern Marketing:
KonsumentInnen, Unternehmen, Märkte

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Worum geht es?

Die fortschreitende Digitalisierung birgt neue Chancen und Entwicklungen einerseits, aber auch Herausforderungen anderseits. Besonders das Marketing ist einem grundlegenden Wandel unterworfen, so haben sowohl veränderte Umfeld- und Kontextbedingungen, aber auch neue digitalisierte Techniken und Marketingmethoden Einfluss auf die Anforderungen an das gesamte Marketing, als auch auf die Konsumenten und die Märkte.

Daten und KI im Unternehmen:
Sicherheit, Qualität und Management

Worum geht es?

Daten und Datenanalysen decken inzwischen alle Funktionsbereiche von Unternehmen ab und gleichzeitig etablieren sich zunehmend datengetriebene Geschäftsmodelle. Der Fokus in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verwendung von Daten zu Analysezwecken (in Abgrenzung zur reinen Verwaltung von Transaktionsdaten, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterstützen).

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Ihr Ansprechpartner an der DBU

Wir freuen und über Ihr Interesse an unserer Forschung. Sprechen Sie uns an.


Prof. Dr. Damir Prugovecki
Professor für Digital Transformation Management – Präsident

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