DBU

Die DBU erweitert mit vier neuen Masterstudiengängen ihr Portfolio

Die DBU erweitert mit vier neuen Masterstudiengängen ihr Portfolio zukunftsorientierter Studienangebote.

Die Digital Business University of Applied Sciences erweitert mit vier neuen Masterstudiengängen ihr Portfolio zukunftsorientierter Studienangebote.

New Work braucht New Education. Die Digital Business University of Applied Sciences bietet ab dem Wintersemester 2021/22[*] vier neue Masterstudiengänge an, die optimal und umfassend auf die digitalen Anforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft vorbereiten. 

Neue Technologien, innovative Lösungsansätze und digitale Geschäftsmodelle stellen für Unternehmen jeglicher Art die Zukunft dar. Die Arbeitswelt wird revolutioniert, viele Arbeitsschritte werden digitalisiert und neue Arbeitsplätze und neue Stellen entstehen. Um dem gerecht zu werden, bedarf es neuer Qualifikationen. Mit der fachlichen Ausrichtung der Masterstudiengänge reagiert die DBU auf die rasanten technischen Veränderungen und Anforderungen der digitalen Arbeitswelt. Nach den Bachelorstudiengängen sind diese Masterstudiengänge die ideale Ergänzung zur Qualifizierung als Leader in der digitalen Berufswelt:

Die Studiengänge richten sich an Interessierte mit einem Erststudium im Bereich Wirtschafts-wissenschaften und angrenzender Gebiete, die einen akademischen Masterabschluss erwerben möchten. „Alle Masterstudiengänge verbinden eine fundierte Managementausbildung mit der Vermittlung von Digital- und Führungskompetenzen. Damit bilden wir verantwortliche Leader und Gestalter*innen der digitalen Gesellschaft von morgen aus.“  (Prof. Dr. Achim Hecker, Founder und Managing Director der DBU)

Modernes hybrides Studienkonzept

Das moderne semi-virtuelle Studienkonzept kombiniert ein innovatives Online-Studium über die digitale Lernplattform mit kompakten, zweitägigen Präsenzveranstaltungen am DBU-Campus in Berlin-Kreuzberg. Das ermöglicht ein zeitlich und räumlich äußerst flexibles Studium, das auch mit einer Berufstätigkeit oder sonstigen Aktivitäten gut vereinbar ist. Der Studienbeginn in den vier Masterstudiengängen ist jederzeit möglich, die Regelstudienzeit beträgt vier Semester einschließlich der Masterarbeit.

Kooperation mit PwC Deutschland

Eine Besonderheit der Studienangebote der DBU ist die enge Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, die digitale Transformation anhand realer Problemstellungen zu erfahren und zu verstehen. Die Studierenden der DBU profitieren vom branchenübergreifenden Fachwissen und technischen Know-how von PwC Deutschland, welches das akademische Angebot erweitert. Dieses Wissen beinhaltet Bereiche wie: Cybersecurity & Privacy, Information Security, Digital Ethics, Finance Transformation und Digitale Transformation. „Außerdem profitieren Studierende von dem weitreichenden Netzwerk von DBU und PwC. Ein Masterstudium an der DBU ist daher das Vitamin B für das 21. Jahrhundert.“ (Prof. Dr. Damir Prugovecki, Präsident der DBU)

Infoveranstaltung und Bewerbung 
Die DBU lädt Interessierte zu einer Online-Infoveranstaltung ein. Das Team der Studienberatung stellt die Studiengänge und die Bewerbungsmodalitäten vor und steht dann für Fragen rund um das Studium an der DBU zur Verfügung. Interessierte finden weitere Informationen auf der Website unter www.dbuas.de oder bewerben sich online unter per E-Mail an beratung@dbuas.de.

Über die DBU Digital Business University of Applied Sciences:  
Die DBU Digital Business University of Applied Sciences ist eine private Hochschule in Berlin. Sie wurde im Jahr 2018 gegründet und durch die Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin staatlich anerkannt. Die DBU versteht sich als Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter, die ihre Studienangebote und Forschungsleistungen konsequent auf die digitalisierte Wirtschafts- und Arbeitswelt ausgerichtet. 

Sie verbindet dabei eine wissenschaftliche Ausbildung mit berufspraktischer Orientierung sowie einem flexiblen, berufsbegleitenden Studienkonzept.  Das Studienangebot der DBU umfasst die Studiengänge: Digital Business Management (B.Sc.)

Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

Cybersecurity & Privacy (M.Sc.)

Data Science & Management (M.Sc.)

Digital Business Management (M.Sc.)

Digital Responsible Leadership (M.Sc.) 

[*] Der Studiengang startet voraussichtlich ab Herbst 2021 (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständige Senatsverwaltung).

Newsletter

Du möchtest immer up to date sein und über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences informiert werden? Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an: