Hochschule
Studium
Weiterbildung

Informationen

Die DBU bietet dir mit dem semi-virtuellen Studium ein besonders innovatives und flexibles Studienkonzept. Sicherlich ergeben sich daraus einige Fragen. Wir helfen dir hier, einen Überblick über deine Möglichkeiten an der DBU zu gewinnen. Deine individuellen Fragen lassen sich am besten im persönlichen Beratungsgespräch klären. Zögere also nicht, uns direkt zu kontaktieren!

Anne Hübinger

Was kannst du an der DBU studieren?

An der DBU kannst du aus drei staatlich anerkannten Bachelor of Science Studiengängen wählen:

Digital Business Management (B. Sc.)

Digital Marketing und Communication Management (B. Sc.)

Data Science und Business Analytics (B. Sc.)


Garrit DBU_Student
"Ich habe mich für das Studium an der DBU entschieden, da ich die Arbeit mit Daten als die Zukunft der Unternehmensführung sehe."
Garrit - Student der DBU

Wie studierst du an der DBU?

Das Studium an der DBU ist semi-virtuell. Das bedeutet:
Dein Studium setzt sich zusammen aus virtuellen Lernphasen auf einer Online-Lernplattform und optionalen Präsenzveranstaltungen am Campus der DBU in Berlin.

Was heißt Studieren an der DBU konkret?
Das Studium besteht aus Modulen – Module sind in sich geschlossene Kurse. Dein gesamtes Studium setzt sich aus insgesamt 28 Modulen zusammen.

Jedes Modul besteht aus einer
• virtuellen Lernphase auf der Online-Lernplattform
• zweitägigen Präsenzphase am Campus der DBU und
• abschließenden Prüfungsleistung, z.B. einer Klausur oder Studienarbeit.

Du beginnst jedes Modul mit einer circa vierwöchigen virtuellen Lernphase: du schaust dir Lernvideos zum Thema an, liest die Fachliteratur und diskutierst mit Kommiliton*innen und Dozent*innen in den moderierten Foren oder in virtuellen Konferenzräumen. Im Anschluss an die virtuelle Phase kommst du zur Präsenz nach Berlin.

Die zweitägige Präsenz findet geblockt am DBU Campus statt. Hier vertiefst du die Inhalte aus der virtuellen Lernphase, diskutierst verschiedene Fragestellungen zum Thema mit den Dozent*innen und bearbeitest zum Beispiel auch Fallstudien.

Schließt das Modul mit einer Klausur ab, wird diese am Ende der Präsenzveranstaltung geschrieben. Die meisten Module beendest du mit einer Studienarbeit. Gemeinsam mit deiner/deinem Dozent*in besprichst du ein Thema und verfasst selbstständig die Arbeit.

Nachdem du die Präsenzveranstaltung besucht hast, beginnst du das nächste Modul. Im nächsten Modul wiederholt sich der Ablauf: eine ca. vierwöchige virtuelle Lernphase, die mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung und einer Prüfungsleistung abschließt.

Du siehst, dass sich das Studienkonzept der DBU unterscheidet von klassischen Hochschulen: die Module werden nacheinander und nicht parallel bearbeitet. Das geblockte Lernen ermöglicht dir, dass du dich auf ein Thema fokussieren kannst und erleichtert dir die Organisation in der Selbstlernphase.
Studienverlauf DBU

Aus welchen Studienmodellen kannst du wählen?

Das flexible Studienkonzept an der DBU ermöglicht dir, das Studium jederzeit an deine Lebenssituation anzupassen. Doch was kannst du dir unter den verschiedensten Modelle und Möglichkeiten vorstellen:

Vollzeitstudium
Im Vollzeitstudium kommst du innerhalb von drei Jahren zum Bachelorabschluss. In dieser Zeit wird dein Studium die Hauptrolle in deinem Leben spielen und du solltest ca. 30 Stunden die Woche dafür einplanen.

Teilzeitstudium
Du arbeitest, kümmerst dich um Familienangehörige oder hast ein Ehrenamt inne und daher keine Zeit, 100 Prozent deiner Zeit für ein Studium aufzuwenden? Dann kommt ein Teilzeitstudium für dich in Frage. Der Arbeitsaufwand pro Semester verringert sich, die Studiendauer verlängert sich.

Berufsbegleitend studieren
Ob du schon mitten im Berufsleben stehst oder gerade einen spannenden Job begonnen hast und dich weiter qualifizieren möchtest, bei uns bist du herzlich willkommen, wenn du neben deinem Beruf ein Studium starten möchtest. Wir beraten dich zu allen Herausforderungen, die ein berufsbegleitendes Studium mit sich bringt und gestalten mit dir deinen indviduellen Studienverlaufsplan.

Janine DBU_Studentin

"Für mich war es wichtig das Studium an meinen Vollzeitjob anpassen zu können und zu wissen, dass ich von überall und zu jeder Uhrzeit studieren kann."
Janine - Studentin der DBU

Infotermine

Damit du dich persönlich zum Studium informieren kannst, bieten wir dir verschiedene Infoveranstaltungen an. Sowohl virtuell als auch hier vor Ort. Hier kannst du dich anmelden.

Anmeldung Events

Selbstverständlich kannst du auch so jederzeit anrufen oder am Campus vorbeikommen, um dich umzusehen und zu informieren.