Hochschule
Studium
Weiterbildung

Studienmodelle im Überblick

Auf der Suche nach dem richtigen Studium begegnen dir viele verschiedene Modelle und Möglichkeiten. An der DBU kannst du flexibel aus diesen wählen.

Aber was bedeutet eigentlich…:

Vollzeitstudium
Im Vollzeitstudium erreichst du in drei Jahren den Bachelorabschluss. In dieser Zeit wird dein Studium die Hauptrolle in deinem Leben spielen und du solltest ca. 30 Stunden pro Woche dafür einplanen.

Teilzeitstudium
Du arbeitest, kümmerst dich um Familienangehörige oder hast ein Ehrenamt inne und daher keine Zeit, 100 Prozent deiner Zeit für ein Studium aufzuwenden? Dann kommt ein Teilzeitstudium für dich in Frage. Der Arbeitsaufwand pro Semester verringert sich, die Studiendauer verlängert sich, aber die Studiengebühren bleiben gleich.

Präsenz- und Fernstudium
Im Präsenzstudium hast du einen Campus und regelmäßige Veranstaltungen dort. Das Fernstudium hingegen ist nicht ortsgebunden. Die Hochschule stellt dir deine Studienunterlagen zur Verfügung und du bearbeitest sie selbstständig. Die DBU kombiniert das Beste von beidem: eine flexible Gestaltung deines Studiums dank der virtuellen Lernphasen auf unserer Online Lernplattform und optionale Präsenzen am Campus.

Berufsbegleitend studieren
Ob du schon mitten im Berufsleben stehst oder gerade einen spannenden Job begonnen hast und dich weiter qualifizieren möchtest, bei uns bist du herzlich willkommen, wenn du neben deinem Beruf ein Studium starten möchtest.

Bei uns richtet sich das Studium nach dir, wir beraten dich gerne persönlich, um gemeinsam das richtige Studienmodell für dich zu finden.

Anne Hübinger Studienberatung


Tel: 030 403671-444

Whatsapp: +49 159 0178 5500

E-Mail: beratung@dbuas.de