Prof. Dr. Barbara Kastlunger ist Professorin an der DBU und Studiengangsleiterin für den Studiengang “Digital Marketing & Communication Management”. Sie ist Expertin im Bereich Konsumenten- und Markpsychologie, digitales Konsumentenverhalten und ökonomische Entscheidungen.

Sie ist Head of Consumer Insights, Data Analysis und Strategie für McDonalds Österreich. Zuvor verantwortete sie die Consumer Marktforschung bei T-Mobile Austria. In der akademischen Lehre ist sie Dozentin an der Universität Wien, der Freien Universität Bozen, der Universität Linz, der Donau Universität Krems und Memmingen und Professorin an der Fern FH Wiener Neustadt.

Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie und BWL an den Universitäten Wien, Rom und Innsbruck, promovierte sie am Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien und forschte zu Fragestellungen der Ökonomischen Psychologie. Diverse Forschungsaufenthalte führten sie an die Universitäten Cagliari, Trento und La Paz/Bolivien. Im Jahr 2013 habilitierte sie zum „Prof. assoc.“ durch das Italienische Wissenschaftsministerium. Ihre Forschungstätigkeit ist durch eine Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Publikationen belegt.

CV
Beruflicher Werdegang

Seit 2019 Ernennung zur Professorin
Digital Business University of Applied Science Berlin (D)

Seit 2018 Head of Consumer Insights, Data Analysis & Strategy
McDonald’s Austria

2015-2018 Department Head Consumer & Business Insights and Strategy
McDonald’s Austria

Seit 2014 Fern-Fachhochschule Wiener Neustadt (A)
Ernennung zur Professorin FH

Seit 2011 Externe Lektorin des Faches Anwendungsgebiete der Wirtschaftspsychologie: Markt- & Konsumentenforschung
Universität Wien (A), Institut für angewandte Psychologie/Wirtschaftspsychologie

Seit 2011 Externe Lektorin für die Fächer Ökonomische Psychologie, Werbepsychologie, Wissenschaftliches Arbeiten, Angewandte Methoden der Markt- & Konsumforschung, Marktforschung
Fern-Fachhochschule Wiener Neustadt (A)

Seit-2010 Externe Lektorin für die Fächer Wirtschaftspsychologie, Konsumentenverhalten, Käuferpsychologie & Marktforschung, Business Psychology
Donau Universität Krems (A) /Memmingen (D)

2016-2017 Entwicklung des MBA-Curriculums „Digital Economy“
Fern-Fachhochschule Wiener Neustadt (A)

2014-2016 Professorin für das Fach Marktforschung
Freie Universität Bozen (I), Master in Innovation & Entrepreneurship

2011-2015 Manager Market Research & Corporate Strategy
T-Mobile Austria

2010-2011 Projektmitarbeiterin/ Post Doc Researcher
Universität Wien (A), Institut für angewandte Psychologie/Wirtschaftspsychologie

2006-2010 Universitätsassistentin Pre Doc
Universität Wien (A), Institut für angewandte Psychologie/Wirtschaftspsychologie

2009 Visiting Researcher
CEEL – University of Trento (I), Faculty of Economics

2005 Visiting Researcher
University of Cagliari (I), Department of Psychology

2003-2004 Studienassistentin und Studienleiterin
MAFOS – Institut für systemische Marktforschung

Akademische Ausbildung & Abschlüsse

2013 Habilitation 11/E3 – II Fascia zum Professore Associato
Italienisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung (MIUR)

2010 Promotion (magna cum laude)
Universität Wien (A)

Forschungsinteressen

Konsumentenverhalten

Werbe- und Marktpsychologie

Customer Insights und Marketingstrategie

Ökonomische Entscheidungsforschung

Aktuelle Projekte

Buchprojekt: Kunden im Netz - Konsumentenverhalten im digitalen Umfeld gemeinsam mit Prof. Julia Pitters, Professorin IUBH

Forschungsprojekt: Verhaltensbasierte Personalisierung von Angeboten in APP-CRM-Systemen zur Steigerung des Unternehmensumsatzes: Ein experimenteller Big Data Ansatz

Lehrprojekt: Kooperation in der Entwicklung von Lehrkonzepten für die akademische Fernlehre mit der FernFH Wiener Neustadt und Fokus Zukunft der FH Burgenland

Praxisprojekt: Customer Insights im FMCG-Kontext für ein globales Unternehmen im Food-Bereich

Praxisprojekt: Aufbau eines neuen PMO-Ansatzes (Projekt-Portfolio-Management) für ein Unternehmen im Food-Bereich

Praxisprojekt: Customer Insights bei Digitalisierungsprojekten von Start-Ups mit dem Beratungsunternehmen Seek You – Wien/Bozen

Publikation (Auswahl)
Publikationen in referierten Fachzeitschriften

Kirchler, E., Reiter, D., Hofmann, E., Kastlunger, B., Pelzer, K., & Oos Steinmaurer, U. (2004). Kundenbindung im Bankensektor – Eine Prüfung des Investitionsmodells in sechs EU-Ländern. Wirtschaftspsychologie, 4, 37-44.

Kastlunger, B., Martini, M., Kirchler, E. & Hofmann, E. (2008). Impegno, soddisfazione e fiducia del cliente bancario: un’analisi empirica a Roma e in Sardegna. Psicologia Sociale, 2, 257-277.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Pitters, J. (2009). Sequences of audits, tax compliance, and taxpaying strategies. Journal of Economic Psychology, 30, 405-418.

Kastlunger, B., Dressler, S. G., Kirchler, E., Mittone, L., & Voracek, M. (2010). Sex differences in tax compliance: Differentiating between demographic sex, gender-role orientation, and prenatal onset of masculinisation (2D:4D). Journal of Economic Psychology, 31, 542-552.

Wahl, I., Kastlunger, B., & Kirchler, E. (2010). Trust in authorities and power to enforce tax compliance: An empirical analysis of the „Slippery Slope Framework“. Law & Policy, 32, 383-406.

Kastlunger, B., Mühlbacher, S., Kirchler, E., & Mittone, L. (2011). What goes around comes around: Experimental evidence of the effect of rewards on tax compliance. Public Finance Review, 39, 150-167.

Mühlbacher, S., Mittone, L., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2012). Uncertainty resolution in tax experiments: Why waiting for an audit increases compliance. Journal of Socio-Economics, 41, 289-291.

Gangl, K. & Kastlunger, B. & Kirchler, E., (2012). Confidence in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. Journal of Socio-Economics, 41, 603– 614.

Kastlunger, B., Lozza, E., Kirchler, E. & Schabmann, A. (2013). Powerful authorities and trusting citizens: The Slippery Slope Framework and tax compliance in Italy. Journal of Economic Psychology, 34, 36-45.

Lozza, E., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2013). The Relationship Between Political Ideology and Attitudes Toward Tax Compliance: The Case of Italian Taxpayers. Journal of Social and Political Psychology, 1, 51–73.

Berti, C., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2013). La china scivolosa del comportamento fiscale: Un contributo alla costruzione di uno strumento per la ricerca sulla compliance. Giornale Italiano di Psicologia, XL(2), 377-406.

Bücher und Monographien

Chimani, B. & Kastlunger, B. (2010) Prüfen an der Universität Wien. In: K. Tieber, T. Schmiedinger & J. Muckenhuber (Hrg.) Die Kunst der Lehre. Hochschuldidaktik in Diskussion. Münster: Lit Verlag.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Muehlbacher, S. (2009). Belohnungen für ehrliche Steuerzahler: Eine experimentelle Analyse. In C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (2009) (Hrsg.). Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft (S. 110). Wien: Facultas.

Wahl, I., Kastlunger, B., Kirchler, E. & Lang, E. & Muehlwerth, B. (2009). The mechanisms underlying tax compliance: An empirical test of the slippery slope framework. In C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (2009) (Hrsg.). Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft (S. 110). Wien: Facultas.

Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2010). Trust in times of financial crisis: An analysis of social representations of Austrian experts and laypeople about financial crisis. In D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (Eds.) A boat trip through economic change. Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne (pp. 149-150). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Mittone, L., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). An experiment on intertemporal choice and tax evasion. In D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (Eds.) A boat trip through economic change. Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne (p. 171). Lengerich: Pabst Science Publishers

Kirchler, E., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Wahl, I. (2010). Why pay taxes: A review on tax compliance decisions. In: James Alm, Jorges Martinez-Vazquez & Benno Torgler (Eds.). Developing Alternative Frameworks for Explaining Tax Compliance (p.15-32). Routledge: London, New York.

Sonstige Veröffentlichungen

Kirchler, E., Kastlunger, B. & Braunger, P. (2007). „Generation Praktikum“ –Flexibilisierungsphänomen im Perspektivenwechsel Praktika bei HochschulabsolventInnen – Chance oder Belastung? WISO – Schwerpunktausgabe „Die Entwicklung der Arbeitsbedingungen“, 3, 153-168.

Kirchler, E., Wahl, I., Hölzl, E., Kamleitner, B., Kastlunger, B., Korunka, C., Kubicek, B. & Mühlbacher, S. (2007). Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie: Forschungsthemen an der Universität Wien. Psychologie in Österreich, 3, 242-251.

Kastlunger, B. (2009). Steuerprüfungen und deren psychologische Wirkung auf die Dynamik des Steuerzahlverhaltens. Dissertation der Universität Wien. Fakultät für Psychologie

Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2011). Ökonomische Psychologie. Studienheft an der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule. FFH Studiengänge. Wiener Neustadt.

Kastlunger, B. (2011). Werbepsychologie. Studienheft an der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule. FFH Studiengänge. Wiener Neustadt.

Kastlunger, B. (2018). Marktforschung. Studienheft an der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule. FFH Studiengänge. Wiener Neustadt.

Präsentationen auf internationalen Konferenzen

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Pitters, J. (2007). Dynamic effects of fines and incentives on taxpayers’ decisions. Paper presented at the SoDoc2007, Köln, Germany, June 29-July 01, 2007.

Kastlunger, B., Scheffer, J., Kirchler, E. & Mittone, L. (2007). Sequences of tax audits, compliance and tax paying strategies. Paper presented at the 32nd IAREP Annual Colloquium, Values and Economy, Ljubljana, Slovenia, September 9-12, 2007.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Scheffer, J. (2007). Controlli fiscali consecutivi, compliance fiscale e le strategie di contribuenti. Paper presented at the VIII Congresso Nazionale della Sezione di Psicologia Sociale – AIP, Cesena, Italy, September 24-26, 2007.Kirchler, E., Muehlbacher, S.,

Kastlunger, B. & Wahl, I. (2007). Why paying taxes? A review of tax compliance decisions. Paper presented at the Conference on Tax Compliance and Evasion, Atlanta, Georgia, USA, September 30-October 02, 2007.

Kastlunger, B., Dressler, S.G., Voracek, M., Mittone, L. & Kirchler, E. (2008). Fingerlängenverhältnis (2D:4D), psychologisches Geschlecht und Steuerehrlichkeit. Paper presented at the ÖGP –VIII. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Linz, Austria, April 24-26, 2008.

Kastlunger, B. (2008). Dynamic effects of fines and incentives on taxpayers’ decisions. Paper presented at the Summer School on decision processes. Rationality and irrationality in decision making, Milano, Italy, 30. June – 03. July, 2008.

Kastlunger, B., Kirchler, E. & Wahl, I. (2009). Tax Psychology – The “Slippery Slope” Framework. Paper presented at the Workshop of the Polish Economic Psychology Society 2009, Nowy Sacz, Poland, March 26-27, 2009.

Kastlunger, B., Mühlbacher, S., Kirchler, E. & Mittone, L. (2009). An experiment on rewarding honest taxpayers. Paper presented at Shadow 2009: Shadow Economy, Tax Evasion & Social Norms, Münster, Germany, July 23-26, 2009.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Mühlbacher, S. (2009). The effect of monetary rewards on tax compliance decisions, Paper presented at the SPUDM 22 2009, Rovereto, Italy, August 23-27, 2009.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L., & Mühlbacher, S. (2009). Belohnungen für ehrliche Steuerzahler: Eine experimentelle Analyse. Paper presented at the 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychology der Deutschen Gesellschaft für Psychology, Vienna, Austria, September 9-11, 2009.

Wahl, I., Kastlunger, B., Kirchler, E., Lang, E. & Muehlwerth, B. (2009). The mechanisms underlying tax compliance: An empirical test of the slippery slope framework, Paper presented at the 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychology der Deutschen Gesellschaft für Psychology, Vienna, Austria, September 9-11, 2009.

Kastlunger, B., Wahl, I., Kirchler, E., Lang, E. & Mühlwerth, B. (2010). Macht und Vertrauen: Mechanismen zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Poster presented at the 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Salzburg, Austria, April 8-10, 2010.

Riedl, M., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). Das Slippery Slope Modell: Eine Modelltestung unter Berücksichtigung der regionalen und nationalen Identität, Poster presented at the 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Salzburg, Austria, April 8-10, 2010.

Wahl, I., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). The impact of trust and power on tax compliance. Hans Böckler Stiftung & DIW Berlin – Workshop at the University of Potsdam, Faculty of Economics and Social Sciences. Potsdam, Deutschland, 14.-16. April 2010.

Kirchler, E., Kastlunger, B., Mühlbacher, S. & Mittone, L. (2010). Experimental evidence of the effect of rewards on tax compliance. Paper presented at the 27th International Congress of Applied Psychology, ICAP, Melbourne, Australia, 11-16 July 2010.

Mittone, L., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). An experiment on intertemporal choice and tax evasion. Paper presented at the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne, Germany, 5-8 September 2010.

Kirchler, E., Kastlunger, B. & Gangl, K. (2010). Trust in times of financial crisis: An analysis of social representations of Austrian experts and laypeople about financial crisis. Paper presented at the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne, Germany, 5-8 September 2010.

Kastlunger, B. (2010). Tax audits and their psychological effect on the dynamics of taxpaying behavior. Presentation at the Seminar on Economic Psychology at the Webster University Vienna, September 21, 2010.

Gangl, K., Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2011). Trust in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. International Conference on Behavioral Decision Making, Israel, May 30 – June 1, 2011.

Muehlbacher, S. & Kastlunger, B. (2011). Uncertainty resolution in tax experiments: Does the delay of an audit decrease or increase tax compliance? International Conference on Behavioral Decision Making, Israel, May 30 – June 1, 2011.

Lozza, E., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2011). The relationship between political affiliation and attitudes toward taxes. IAREP/ SABE/ ICABEEP 2011 Exeter, July 12th – July 16, 2011.

Berti C., Kastlunger B., Kirchler E. (2012). La china scivolosa del comportamento fiscale: una ricerca in quattro regioni italiane. Atti del Congresso Nazionale AIP 2012 - Sezione di Psicologia Sociale, Chieti, Italia, 20-23 Settembre 2012.

Gangl, K., Kastlunger, B., Kirchler, E., Voracek, M., & S. Tement (2014). Confidence in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. Paper presented at the 15th biennial conference of the International Society of Justice Research (ISJR), New York, USA, June 19-22, 2014.

Wenzel G. & Kastlunger, B. (2015). Der Paradox-of-Choice-Effekt: Wenn individuelle Entscheidungsstile eine Auswahl ins Negative verkehren. Paper presented at 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen, April 2015.