DBU

Prof. Dr. Sebastian Pioch
Professur für Innovationsmanagement

Prof. Dr. Sebastian Pioch beschäftigt sich damit, was Unternehmen tun können, um auch morgen noch relevant zu sein und wie Mitarbeitende, so genannte Intrapreneure, sie dabei unterstützen können. Oftmals bedarf es wahrer „Corporate Heroes“, um den überaus anspruchsvollen Herausforderungen, die sich nicht zuletzt aus Effekten wie der Ambidextrie ergeben, erfolgreich zu begegnen. Darüber hinaus lehre und forsche ich zu den Themen „Digital Entrepreneurship“, „Decision Making“ und „Predictive Networking“.

    April 2024 – Heute: Professor für Innovationsmanagement an der DBU Digital Business University of Applied Sciences (Teilzeit)

    März 2013 – heute: u. a. Professor für Digital Entrepreneurship an der Hochschule Fresenius (Teilzeit)

    Promotionan der FU in Potsdam Babesberg

    Studium der  Wirtschaftswissenschaften an der FU in Hagen

    Studium der „Medien & Information“ an der HAW Hamburg (Abschluss: Dipl.-FH)

    Nov. 2017 – Heute: Inhaber und Unternehmensberater bei Innokontor

    Mai 2013 – Dezember 2021: Gründer und Geschäftsführer der Vedaserve GmbH

    September 2008 – April 2013: Gründer, Inhaber und Information Professional bei Crewintelligence

    Innovationsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung

    Nutzung von KI-Sprachmodellen zur Ideengenerierung im Zuge von Design-Thinking-Sessions

    2024: Pioch, S.: Von der Marktrecherche zum innovativen Geschäftsmodell: Erfolgskonzepte für Start-ups und KMUs, UVK-Verlag

    2024: Pioch, S. u. Bornschein, C.: Corporate Heros – So werden Mitarbeiter zu den Intrapreneuren, die Unternehmen in Zukunft brauchen, Redline Verlag

    2022: Pioch S.: Marktrecherche und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell In: Müller/ Siemon/Wallner (Hrsg.) Nachhaltigkeit und Gründung – Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation, Kohlhammer Verlag

    2020: Pioch, S. u. Winndmüller, H.: Start-up-Skills – Der Guide für Entrepreneure und Querdenker, Campus Verlag

    2020: Pioch, S.; Lutsch, P. u. Benad, J.: Sidepreneurship – Nebenberufliches Unternehmertum, Springer Gabler

    2019: Pioch, S.: Wissensbasiert Entscheiden – Wie Sie strukturierte Entscheidungen treffen können, Springer Gabler

    2018: Pioch, S.: Digital Entrepreneurship – Ein Praxisleitfaden für die Entwicklung eines digitalen Produkts von der Idee bis zur Markteinführung, Springer Gabler

    2017: Pioch, S.: Startup Intelligence: New Opportunities for Entrepreneurs of the Digital Economy Through Knowledge-Based Market Decisions, Conference: Emerging Trends in

    Entrepreneurial Finance ConferenceAt: Stevens Institute of Technology School of Business, Hoboken, NJ (USA), Conference Paper

    Newsletter

    In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

    Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: