Prof. Dr. Sebastian Pioch

Professur für Innovationsmanagement

Ãœber Sebastian

Sebastian beschäftigt sich damit, was Unternehmen tun können, um auch morgen noch relevant zu sein und wie Mitarbeitende, so genannte Intrapreneure, sie dabei unterstützen können. Oftmals bedarf es wahrer „Corporate Heroes“, um den überaus anspruchsvollen Herausforderungen, die sich nicht zuletzt aus Effekten wie der Ambidextrie ergeben, erfolgreich zu begegnen. Darüber hinaus lehre und forsche ich zu den Themen „Digital Entrepreneurship“, „Decision Making“ und „Predictive Networking“.

April 2024 – Heute: Professor für Innovationsmanagement an der DBU Digital Business University of Applied Sciences (Teilzeit)

März 2013 – Heute: u. a. Professor für Digital Entrepreneurship an der Hochschule Fresenius (Teilzeit)

Promotionan der FU in Potsdam Babesberg

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FU in Hagen

Studium der „Medien & Information“ an der HAW Hamburg (Abschluss: Dipl.-FH)

Nov. 2017 – Heute: Inhaber und Unternehmensberater bei Innokontor

Mai 2013 – Dezember 2021: Gründer und Geschäftsführer der Vedaserve GmbH

September 2008 – April 2013: Gründer, Inhaber und Information Professional bei Crewintelligence

Innovationsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung

Nutzung von KI-Sprachmodellen zur Ideengenerierung im Zuge von Design-Thinking-Sessions

2024: Pioch, S.: Von der Marktrecherche zum innovativen Geschäftsmodell: Erfolgskonzepte für Start-ups und KMUs, UVK-Verlag

2024: Pioch, S. u. Bornschein, C.: Corporate Heros – So werden Mitarbeiter zu den Intrapreneuren, die Unternehmen in Zukunft brauchen, Redline Verlag

2022: Pioch S.: Marktrecherche und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell In: Müller/ Siemon/Wallner (Hrsg.) Nachhaltigkeit und Gründung – Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation, Kohlhammer Verlag

2020: Pioch, S. u. Winndmüller, H.: Start-up-Skills – Der Guide für Entrepreneure und Querdenker, Campus Verlag

2020: Pioch, S.; Lutsch, P. u. Benad, J.: Sidepreneurship – Nebenberufliches Unternehmertum, Springer Gabler

2019: Pioch, S.: Wissensbasiert Entscheiden – Wie Sie strukturierte Entscheidungen treffen können, Springer Gabler

2018: Pioch, S.: Digital Entrepreneurship – Ein Praxisleitfaden für die Entwicklung eines digitalen Produkts von der Idee bis zur Markteinführung, Springer Gabler

2017: Pioch, S.: Startup Intelligence: New Opportunities for Entrepreneurs of the Digital Economy Through Knowledge-Based Market Decisions, Conference: Emerging Trends in

Entrepreneurial Finance ConferenceAt: Stevens Institute of Technology School of Business, Hoboken, NJ (USA), Conference Paper

DBU Infobroschüre

Alles zu deinen Studiengängen

Wie können wir dir helfen?

Du hast Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da:
Kontaktiere uns
Studienplatz sichern
in unter 3 Minuten.