Prof. Dr. Sebastian Pioch
Professur für Innovationsmanagement
Ãœber Sebastian
Sebastian beschäftigt sich damit, was Unternehmen tun können, um auch morgen noch relevant zu sein und wie Mitarbeitende, so genannte Intrapreneure, sie dabei unterstützen können. Oftmals bedarf es wahrer „Corporate Heroes“, um den überaus anspruchsvollen Herausforderungen, die sich nicht zuletzt aus Effekten wie der Ambidextrie ergeben, erfolgreich zu begegnen. Darüber hinaus lehre und forsche ich zu den Themen „Digital Entrepreneurship“, „Decision Making“ und „Predictive Networking“.
Berufliche Stationen im akademischen Umfeld
April 2024 – Heute: Professor für Innovationsmanagement an der DBU Digital Business University of Applied Sciences (Teilzeit)
März 2013 – Heute: u. a. Professor für Digital Entrepreneurship an der Hochschule Fresenius (Teilzeit)
Akademische Ausbildung und Abschlüsse
Promotionan der FU in Potsdam Babesberg
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FU in Hagen
Studium der „Medien & Information“ an der HAW Hamburg (Abschluss: Dipl.-FH)
Berufliche Stationen vor Eintritt in die Hochschule
Nov. 2017 – Heute: Inhaber und Unternehmensberater bei Innokontor
Mai 2013 – Dezember 2021: Gründer und Geschäftsführer der Vedaserve GmbH
September 2008 – April 2013: Gründer, Inhaber und Information Professional bei Crewintelligence
Forschungsinteresse
Innovationsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung
Aktuelle Projekte
Nutzung von KI-Sprachmodellen zur Ideengenerierung im Zuge von Design-Thinking-Sessions
Veröffentlichungen – Auswahl
2024: Pioch, S.: Von der Marktrecherche zum innovativen Geschäftsmodell: Erfolgskonzepte für Start-ups und KMUs, UVK-Verlag
2024: Pioch, S. u. Bornschein, C.: Corporate Heros – So werden Mitarbeiter zu den Intrapreneuren, die Unternehmen in Zukunft brauchen, Redline Verlag
2022: Pioch S.: Marktrecherche und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell In: Müller/ Siemon/Wallner (Hrsg.) Nachhaltigkeit und Gründung – Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation, Kohlhammer Verlag
2020: Pioch, S. u. Winndmüller, H.: Start-up-Skills – Der Guide für Entrepreneure und Querdenker, Campus Verlag
2020: Pioch, S.; Lutsch, P. u. Benad, J.: Sidepreneurship – Nebenberufliches Unternehmertum, Springer Gabler
2019: Pioch, S.: Wissensbasiert Entscheiden – Wie Sie strukturierte Entscheidungen treffen können, Springer Gabler
2018: Pioch, S.: Digital Entrepreneurship – Ein Praxisleitfaden für die Entwicklung eines digitalen Produkts von der Idee bis zur Markteinführung, Springer Gabler
2017: Pioch, S.: Startup Intelligence: New Opportunities for Entrepreneurs of the Digital Economy Through Knowledge-Based Market Decisions, Conference: Emerging Trends in
Entrepreneurial Finance ConferenceAt: Stevens Institute of Technology School of Business, Hoboken, NJ (USA), Conference Paper