Forschungskonzept

Das Forschungskonzept der DBU Digital Business University of Applied Sciences wurde in einem partizipativen Prozess mit allen an der Hochschule beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter Federführung des Akademischen Senats entwickelt.

Praxisrelevanz und Anwendungsbezug

Als Hochschule für angewandte Wissenschaftenspielen Praxisrelevanz und Anwendungsbezug eine wichtige Rolle in der Ausrichtung der Forschungsaktivitäten.

Kooperation und Zusammenarbeit

Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen fördern den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices sowie die Zusammenarbeit an komplexen Forschungsvorhaben und gemeinsamen Forschungsanträgen; Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und anderen öffentlichen Einrichtungen dienen der Durchführung gemeinsamer angewandter Forschungsprojekte sowie der Einwerbung zusätzlicher Mittel für Forschungsvorhaben.

Thematische Fokussierung bei methodischem Pluralismus

An der DBU sind drei Forschungsschwerpunkte definiert:

Gemäß dem Leitbild beschäftigen sich die Forschungsaktivitäten der DBU mit den Ursachen, Formen und Auswirkungen der Digitalisierung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten.

Digitaler Wandel in Organisationen: Akzeptanz und Kompetenzanforderungen

Advances in Modern Marketing: KonsumentInnen, Unternehmen und Märkte

Daten und KI im Unternehmen: Sicherheit, Qualität und Management

Digitaler Wandel in Organisationen.
Akzeptanz und Kompetenzanforderungen

Die digitale Transformation bedeutet für Unternehmen weit mehr als nur die Einführung neuer Technologien. Neue Produkte und Dienstleistungen müssen entwickelt, neue Formen der Zusammenarbeit (Arbeit 4.0) implementiert und die Unternehmenskultur entsprechend weiterentwickelt werden. Wie sich die Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte durch die digitale Transformation von Organisationen wandeln, wie Mitarbeitende und Führungskräfte auf diese Anforderungen vorbereitet werden können und wir dadurch die Akzeptanz solcher Transformationsprozesse gesteigert werden kann bildet die thematische Klammer der   einzelnen Forschungsprojekte dieses Forschungsschwerpunkts.

Advances in Modern Marketing:
KonsumentInnen, Unternehmen, Märkte

Die fortschreitende Digitalisierung birgt neue Chancen und Entwicklungen einerseits, aber auch Herausforderungen anderseits. Besonders das Marketing ist einem grundlegenden Wandel unterworfen, so haben sowohl veränderte Umfeld- und Kontextbedingungen, aber auch neue digitalisierte Techniken und Marketingmethoden Einfluss auf die Anforderungen an das gesamte Marketing, als auch auf die Konsumenten und die Märkte.

Daten und KI im Unternehmen:
Sicherheit, Qualität und Management

Daten und Datenanalysen decken inzwischen alle Funktionsbereiche von Unternehmen ab und gleichzeitig etablieren sich zunehmend datengetriebene Geschäftsmodelle. Der Fokus in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verwendung von Daten zu Analysezwecken (in Abgrenzung zur reinen Verwaltung von Transaktionsdaten, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterstützen).

PROF. DR. DAMIR PRUGOVECKI

Wir freuen und über Ihr Interesse an unserer Forschung. Sprechen Sie uns an.
Lerne die DBU kennen

DU WILLST MEHR ÃœBER DIE DBU ERFAHREN?

Informiere mich über die Hochschule und das Campus-Leben. Wir freuen uns auf dich!

News & Events

Das DBU Team

DBU Infobroschüre

Alles zu deinen Studiengängen

Wie können wir dir helfen?

Du hast Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da:
Kontaktiere uns
Studienplatz sichern
in unter 3 Minuten.