Forschungskonzept
Das Forschungskonzept der DBU Digital Business University of Applied Sciences wurde in einem partizipativen Prozess mit allen an der Hochschule beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter Federführung des Akademischen Senats entwickelt.
Praxisrelevanz und Anwendungsbezug
Als Hochschule für angewandte Wissenschaftenspielen Praxisrelevanz und Anwendungsbezug eine wichtige Rolle in der Ausrichtung der Forschungsaktivitäten.
Kooperation und Zusammenarbeit
Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen fördern den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices sowie die Zusammenarbeit an komplexen Forschungsvorhaben und gemeinsamen Forschungsanträgen; Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und anderen öffentlichen Einrichtungen dienen der Durchführung gemeinsamer angewandter Forschungsprojekte sowie der Einwerbung zusätzlicher Mittel für Forschungsvorhaben.
An der DBU sind drei Forschungsschwerpunkte definiert:
Gemäß dem Leitbild beschäftigen sich die Forschungsaktivitäten der DBU mit den Ursachen, Formen und Auswirkungen der Digitalisierung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten.
Digitaler Wandel in Organisationen: Akzeptanz und Kompetenzanforderungen
Advances in Modern Marketing: KonsumentInnen, Unternehmen und Märkte
Daten und KI im Unternehmen: Sicherheit, Qualität und Management
Digitaler Wandel in Organisationen.
Akzeptanz und Kompetenzanforderungen
Die digitale Transformation bedeutet für Unternehmen weit mehr als nur die Einführung neuer Technologien. Neue Produkte und Dienstleistungen müssen entwickelt, neue Formen der Zusammenarbeit (Arbeit 4.0) implementiert und die Unternehmenskultur entsprechend weiterentwickelt werden. Wie sich die Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte durch die digitale Transformation von Organisationen wandeln, wie Mitarbeitende und Führungskräfte auf diese Anforderungen vorbereitet werden können und wir dadurch die Akzeptanz solcher Transformationsprozesse gesteigert werden kann bildet die thematische Klammer der  einzelnen Forschungsprojekte dieses Forschungsschwerpunkts.
Advances in Modern Marketing:
KonsumentInnen, Unternehmen, Märkte
Die fortschreitende Digitalisierung birgt neue Chancen und Entwicklungen einerseits, aber auch Herausforderungen anderseits. Besonders das Marketing ist einem grundlegenden Wandel unterworfen, so haben sowohl veränderte Umfeld- und Kontextbedingungen, aber auch neue digitalisierte Techniken und Marketingmethoden Einfluss auf die Anforderungen an das gesamte Marketing, als auch auf die Konsumenten und die Märkte.
Daten und KI im Unternehmen:
Sicherheit, Qualität und Management
Daten und Datenanalysen decken inzwischen alle Funktionsbereiche von Unternehmen ab und gleichzeitig etablieren sich zunehmend datengetriebene Geschäftsmodelle. Der Fokus in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verwendung von Daten zu Analysezwecken (in Abgrenzung zur reinen Verwaltung von Transaktionsdaten, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterstützen).
PROF. DR. DAMIR PRUGOVECKI
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