DBU

Mit unseren Bachelor-Studiengängen
vom Digital Native zum Digital Expert

Du möchtest fit für die Digitalisierung sein und die digitale Zukunft aktiv mitgestalten? Bei etablierten Unternehmen als Digital-Expert*in trumpfen oder dein eigenes Startup gründen? Bei uns lernst du das, worauf es im Berufsleben in der digitalen Welt ankommt. Und zwar so, wie es am besten in dein Leben passt: Flexibel, digital und jederzeit.

Praxisnahes Lernen 

Studiere bei Lehrenden, die aus renommierten Unternehmen kommen und profitiere von modernen, zukunftsorientierten Studieninhalten sowie von exklusiven Partnerprojekten. 

Persönliche Betreuung 

Dein persönlicher StudienCoach steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite und begleitet dich durch dein gesamtes Studium. 

Wir richten uns nach dir 

Entscheide selbst, wann du mit dem Studium beginnst und ob du in Voll- oder Teilzeit oder berufsbegleitend studieren möchtest. 

Unsere BAchelor-Studiengänge

DBU_by_JuleMueller_PRINT-9215

Das sagen Studierende
über uns

“Meine bisherige Erfahrung ist äußerst bereichernd und entspricht meinen Erwartungen. Der Grund, weshalb ich mich für dieses Studium entschieden habe, ist es zu verstehen, wie sich die digitale Transformation auf Geschäftsstrategien auswirkt. Empfehlenswert für alle, die flexibel und berufsbegleitend lernen möchten.”

Emma Digital Business Management (B.Sc.)

Ich studiere bereits seit mehr als einem halben Jahr an der DBU und finde das semi-virtuelle Studienkonzept hervorragend. Es ermöglicht mir, meine Familie, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bringen. Ich kann studieren, wann ich will, wo ich will, wie schnell ich will und vor allem mit viel Spaß und ohne Druck.

Elena Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

“Ich habe mich für das Studium an der DBU entschieden, da ich die Arbeit mit Daten als die Zukunft der Unternehmensführung sehe.”

Garrit Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

“Die regelmäßigen (optionalen) Präsenzen und die digitale Lernplattform ermöglichen einen dauerhaften Austausch mit Kommiliton*innen und Dozent*innen.”

David Digital Business Management (B.Sc.)

So geht Studieren an der DBU

DBU_by_JuleMueller_PRINT-9469

Virtuelle Lernphase

Auf unserer digitalen Lernplattform lernst du immer dann, wann es dir zeitlich passt: mit Videos, Podcasts, digitalen Skripten und Fachliteratur in eBooks, immer für dich verfügbar. Der große Vorteil dabei: Die digitalen Lernmodule belegst du nacheinander. Das macht es dir leichter, das Studium in dein Leben einzubinden. Denn du fühlst dich nicht überfordert durch ein Zuviel an unterschiedlichem Input. Erst wenn du ein Thema intensiv bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen hast, kommt das nächste. Auf der digitalen Lernplattform geht es Schritt für Schritt zum nachhaltigen Erfolg!

Vielfältige und flexible Kommunikationsmöglichkeiten

Deine Dozent*innen stehen dir jederzeit in betreuten Foren und virtuellen Konferenzräumen für Fragen zur Verfügung. Du möchtest gerne mit ihnen und deinen Mitstudierenden neue Aspekte diskutieren? Dann nutze die vielfältigen virtuellen Wege wie z.B. das virtuelle Klassenzimmer, eine live Online-Vorlesung.

Jede Menge Praxis

Im Rahmen von Praxismodulen oder Forschungsprojekten kannst du an Workshops und Exkursionen zu Partnern der DBU teilnehmen. Hier reflektierst du das virtuell Gelernte, diskutierst spannende Anwendungsfälle mit deinen Kommiliton*innen und Lehrenden und erfährst vor Ort, wie das erlernte Wissen real angewendet wird.

Optionale Präsenzveranstaltung am Campus

Du willst echten Campus- Flair? Zu jedem Modul hast du die Möglichkeit, für zwei Tage an einer optionalen Präsenzveranstaltung an unserem Campus in Berlin oder an einem regionalen PopUp-Campus bei einem unserer Partnerunternehmen teilzunehmen. Hier kannst du deine Kommiliton*innen und Lehrenden persönlich treffen und gemeinsam mit ihnen den Inhalt des jeweiligen Lernmoduls vertiefen.

Module abschließen – Schritt für Schritt zum Abschluss

Nach jedem Lernmodul legst du eine Prüfung ab: mit einer Studienarbeit oder einer Online-Klausur. Jede Prüfung bringt dich näher an dein Ziel.

Zulassung & Anerkennung

Studium mit Abitur

Du hast ein Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen (Fach-)Hochschulreife bzw. eine gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung? Dann kannst du direkt bei uns durchstarten!

Studieren ohne Abitur

Du hast die Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte? Das bedeutet, du hast eine Berufsausbildung abgeschlossen und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung. Damit steht deinem Studium bei uns nichts mehr im Weg.

Anrechnung deiner Vorbildung

Du hast bereits studiert, doch die Universität oder der Studiengang haben dich nicht überzeugt? Oder du hast bereits Berufserfahrung? Kein Problem! Wir prüfen deine Vorbildung und rechnen diese im Idealfall deinem Studium an der DBU an.

ZULASSUNG & ANERKENNUNG

Newsletter

Du möchtest immer up to date sein und über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences informiert werden? Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an: