DBU

Mach dich fit für die digitale Zukunft

Gute Nachrichten: DBU Stipendium verlängert bis zum 15. Juli 2022
Jetzt bewerben

Studieren 4.0

Studiere heute die Skills für deine berufliche Zukunft – von Digital-Expert*innen für zukünftige Digital-Expert*innen.

Flexibel wie du

Flexibel wie dein Leben – ein Studium, dass sich durch sein innovatives Lernkonzept nach dir richtet.

Qualität

Akkreditiert und mit “sehr gut” bewertet. 100% Weiterempfehlung von unseren Studierenden.

Persönlich

Bei uns bist du nicht nur eine Matrikelnummer – bei uns bist du Teil der DBU-Familie.

Das Studienkonzept an der DBU
– so individuell wie du!



Die DBU – digital und immer persönlich für dich da! Bei uns trifft digitales Studium auf Campus Flair und persönlichen Kontakt mit individueller Beratung. Mit deinem innovativen Studium an der DBU kombinierst du Online- und (optionale) Campus-Präsenzen und verbindest dabei das Beste aus der virtuellen Welt mit den Vorteilen, die dir eine familiäre Studiensituation am Campus bringt.


Wir gestalten mit dir die Zukunft der digitalen Transformation in deinem innovativen Studienkonzept. Du startest dein Studium digital auf der Online- Lernplattform. Alle Studieninhalte findest du digital aufbereitet mit zahlreichen Lernvideos und Podcasts von deinen Professor*innen. Mit wissenschaftlicher Literatur als E-Books und aktuellen wissenschaftlichen Artikeln, digitalen Skripten und mehr vertiefst du dich in die einzelnen Module deines Studiengangs. Mit deinen Kommilitoninnen und Professor*innen stehst du über virtuelle Klassenzimmer und Foren bzw. Chats zur Vertiefung der Modulinhalte und Klärung von Fragen im Austausch. Wichtig für dich: Die Lernvideos werden exklusiv für dein Modul schon im Vorfeld produziert und auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion gehalten. Du kannst dir die kompakten Lernvideos 24/7 ansehen. Mit deinem DBU Studium bleibst du immer informiert und lernst gemeinsam mit deiner Lerncommunity die neusten Trends im digitalen Business.

Die DBU setzt auf kompetenzorientierte Lehre und steht dir jederzeit in betreuten Online-Foren und virtuellen Konferenzräumen für Fragen persönlich und digital zur Verfügung. Alle Professor*innen und Lehrende der DBU bringen jahrelange Branchen- und Berufserfahrung mit und sind für deine Wünsche und Herausforderungen erreichbar. Im persönlichen Austausch bist du eng mit den Kommiliton*innen und den Dozenten*innen verbunden. In den virtuellen Konferenzräumen trefft ihr euch regelmäßig in kleinen Studiengruppen, um zu den Inhalten des Moduls Fragen zu klären und auch anregende Diskussionen zu einzelnen aktuellen Themen zu führen.

Wie funktioniert ein Studium an der DBU? Du belegst fünf Module pro Semester – soweit so gut. Aber: Du belegst sie nacheinander. Das heißt, du beschäftigst dich nicht mit verschiedenen Themen gleichzeitig, sondern intensiv mit einem Thema nach dem anderen. Du beginnst mit einem Modul, vertiefst dich in die digitalen Inhalte auf der Lernplattform und diskutierst zu dem Thema mit deinen Dozentinnen und Kommilitoninnen in Online-Foren oder den regelmäßigen virtuellen Klassenzimmern. Du trifft Gastredner*innen und kommst zur intensiven persönlichen Präsenzveranstaltung für zwei Tage an den Campus in Berlin. Im Anschluss schreibst du deine Studienarbeit oder Klausur. Jetzt startest du mit deinem zweiten Modul und tauchst ein in die Welt des nächsten spannenden Themas. Dein Vorteil: Es kann immer wieder vorkommen, dass du aus privaten oder beruflichen Gründen ein paar Wochen lang deinen Fokus etwas verschieben musst.

Mit unserem Studienkonzept betrifft das dann nicht ein ganzes Semester, sondern nur ein Modul. Alle anderen Module kannst du regulär weiter belegen. Wir erstellen gemeinsam mit dir einen individuellen Studienverlaufsplan und integrieren das nicht belegte Modul zu einem anderen Zeitpunkt in deinen Studienverlauf. So lassen sich deine Lerneinheiten nicht nur einfacher organisieren. Du kannst dich auch voll und ganz auf eine Sache konzentrieren.

Unsere Bachelor-Studiengänge

Du findest die digitale Arbeitswelt spannend und kannst dir vorstellen, hier deinen Traumberuf zu finden? Erobere mit unseren staatlich anerkannten Bachelor-Studiengängen die digitale Welt und werde zu einer gefragten Digital-Koryphäe. 

Unsere Master-Studiengänge

Unsere staatlich anerkannten Master-Studiengängen eröffnen dir vielfache Karrieremöglichkeiten in der digitalen Zukunft.

Qualität: Ausgezeichnet

Die DBU bietet dir ein ausgezeichnetes Studium. Staatlich anerkannt durch das Land Berlin, hervorragend vernetzt und von den Studierenden mit “sehr gut” bewertet für innovative und exzellente Lernmethoden.

Das sagen Studierende
über uns

“Meine bisherige Erfahrung ist äußerst bereichernd und entspricht meinen Erwartungen. Der Grund, weshalb ich mich für dieses Studium entschieden habe, ist es zu verstehen, wie sich die digitale Transformation auf Geschäftsstrategien auswirkt. Empfehlenswert für alle, die flexibel und berufsbegleitend lernen möchten.”

Emma Digital Business Management (B.Sc.)

Ich studiere bereits seit mehr als einem halben Jahr an der DBU und finde das semi-virtuelle Studienkonzept hervorragend. Es ermöglicht mir, meine Familie, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bringen. Ich kann studieren, wann ich will, wo ich will, wie schnell ich will und vor allem mit viel Spaß und ohne Druck.

Elena Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

“Ich habe mich für das Studium an der DBU entschieden, da ich die Arbeit mit Daten als die Zukunft der Unternehmensführung sehe.”

Garrit Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

DBU-Infobroschüre

Hier kannst du dir unverbindlich die Infobroschüre zu den Studiengängen der DBU als PDF zuschicken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschicken wir unsere Broschüre nur digital.

Bei Fragen hilft dir unser Team Studienberatung
gerne weiter

Du hast noch Fragen zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Deine Studienberaterinnen Anne & Madeleine kümmern sich gerne persönlich um dein Anliegen:


Anne Hübinger & Madeleine Sys
Studienberatung

Unser Unternehmensnetzwerk

Unser Unternehmensnetzwerk eröffnet den Studierenden herausragende Karriereperspektiven und sorgt für einen intensiven Theorie-Praxistransfer. Hierzu zählen zum Beispiel gemeinsame Projektarbeiten oder Gastvorträge aus der Praxis.

  • INTES
  • DFKI
  • Investment Punk Academy

Du willst mehr über die DBU erfahren?
Hier findest du weitere spannende Informationen

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: