Stipendienwettbewerb #studythefuture bis zum 01.08.2024 – Mehr erfahren

Master of Science
4 Semester
120 ECTS
620€ monatlich
Vollzeit
Teilzeit

DEIN KARRIERE-BOOSTER FÜR DIE DIGITALE WIRTSCHAFT

Du hast mit dem Bachelor schon den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft getan. Jetzt möchtest du dich weiter qualifizieren, um deine Karriere in der Digital Economy zu starten? Oder bist du bereits mitten im Job und merkst, dass dich fundiertes Digital Know-How auf ein nächstes Level heben könnte?

Ob du die Führungsposition in einem Unternehmen anstrebst oder dich in Forschung und Entwicklung einbringen willst: Unsere Master-Studiengänge unterstützen dich bei deinen Karrierezielen. Hier kannst du dein Wissen vertiefen und weitere, essentielle Qualifikationen erlangen. So wirst du zum Impulsgeber und aktiven Gestalter der Digitalisierung, mit positiven Effekten, auch für deine Karriere.

DBU STIPENDIENWETTBEWERB

Investiere in deine Zukunft mit einem Studiengang an der DBU und profitiere von einer Ersparnis von 50% auf deine Studiengebühren. Bewirb dich jetzt und beginne dein Studium im Oktober 2024 mit einem von zwei Stipendien in einem Gesamtwert von über 12.000 €.

LERNE DEINE
PROFESSOR:INNEN UND
DOZENT:INNEN KENNEN.

Entdecke an der DBU ein akademisches Umfeld, geprägt von Expertise und Leidenschaft: Lerne deine Professor:innen und Dozent:innen kennen, die dich auf deinem Weg zu Exzellenz und Innovation begleiten werden.

Professor:in
Prof. Dr. Mukayil Kilic
Professor:in
Prof. Dr. Marcel Hebing
Professor:in
Prof. Dr. Damir Prugovecki
Professor:in
Prof. Dr. Martin Manhembué
Lehrbeauftragte:r
Michael Holzhüter
Lehrbeauftragte:r
Dr. Ingrid Wahl
Professor:in
Prof. Dr. Daniel Ambach
Lehrbeauftragte:r
Martin Fischer
Professor:in
Prof. Dr. Aymen Gatri
Lehrbeauftragte:r
Sebastian Seck
Lehrbeauftragte:r
Alexander Bakst
Professor:in
Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Lehrbeauftragte:r
David Lübeck
Professor:in
Prof. Dr. Jürgen Weimann
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
G. Markus Krech
Professor:in
Prof. Dr. Jürgen Weimann
100% Weiterempfehlung

UNSERE STUDIERENDEN
ÜBER DIE DBU

Student

„Ich habe mich für die DBU entschieden, weil mich das Gesamtpaket überzeugt hat. So haben mich die Inhalte und das Lernkonzept fasziniert.“

Dellen
Cyber- & IT-Security
Student

“Ich habe mich an der DBU von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Es gibt sowohl einen physischen Raum zum Austausch, hier am Campus in Berlin als auch zahlreiche virtuelle Räume, die fürs Studium oder Betreuung bestens geeignet sind.”

Safin Hasan Ilyas
Cyber- & IT-Security
Student

„Ich habe mich für die DBU entschieden, weil sie eine persönliche und familiäre Atmosphäre hat und flexibel auf meine Bedürfnisse eingehen kann. Außerdem ist sie durch ihre digitale Form zeitgemäß.“

Yannick
Data Science & Management
Studentin

„Das Studium an der DBU bereitet mich optimal auf die digitale Arbeitswelt von morgen vor. Somit kann ich künftig datenbasierte Lösungsansätze für Klimaschutz und Energiewende entwickeln.“

Birke
Data Science & Management
Student

“Ich freue mich besonders auf das moderne und zukunftsorientierte Studienkonzept der DBU. Ich bin ein großer Fan von neuen, praxisbezogenen Lernmethoden dieser Hochschule.”

Sharu
Data Science & Management
Staatlich anerkannt
Akkreditiert
100% Weiterempfehlung

Akkreditiert & Empfohlen

Akkreditierungsrat
Studycheck
Senatsverwaltung
ACQUIN
Über uns

DIE DBU KENNENLERNEN

Informiere dich über unser innovatives Studienkonzept oder buch dir einen Platz für das nächste Virtual Open House. Wir bieten dir viele Möglichkeiten, das Studium und die Hochschule kennenzulernen.

Flexibel wie dein Leben: Das Studienkonzept an der DBU

Virtual Open House

Am 25. Juli 2024 um 16 Uhr ist es wieder so weit: Die DBU Digital Business University of Applied Sciences öffnet ihre (virtuellen) Türen am Campus Berlin und feiert das jährliche Sommerfest. Komm nach Berlin, wir freuen uns auf dich!

Persönliche Beratung

Buch Dir ein persönliches Beratungsgespräch mit Lara & Theresa von der Studienberatung.

DBU x Social Media

Folge der DBU auf Social Media und erfahre zuerst von Aktionen & Events.

Schritt für Schritt
Flexibel
Optionale Präsenzen

So geht Studieren an der DBU

Virtuelle Lernphase

Auf unserer digitalen Lernplattform lernst du immer dann, wann es dir zeitlich passt: mit Videos, Podcasts, digitalen Skripten und Fachliteratur in eBooks, immer für dich verfügbar. Der große Vorteil dabei: Die digitalen Lernmodule belegst du nacheinander. Das macht es dir leichter, das Studium in dein Leben einzubinden. Denn du fühlst dich nicht überfordert durch ein Zuviel an unterschiedlichem Input. Erst wenn du ein Thema intensiv bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen hast, kommt das nächste. Auf der digitalen Lernplattform geht es Schritt für Schritt zum nachhaltigen Erfolg!

Vielfältige und flexible Kommunikationsmöglichkeiten

Deine Dozent*innen stehen dir jederzeit in betreuten Foren und virtuellen Konferenzräumen für Fragen zur Verfügung. Du möchtest gerne mit ihnen und deinen Mitstudierenden neue Aspekte diskutieren? Dann nutze die vielfältigen virtuellen Wege wie z.B. das virtuelle Klassenzimmer, eine live Online-Vorlesung.

Jede Menge Praxis

Im Rahmen von Praxismodulen oder Forschungsprojekten kannst du an Workshops und Exkursionen zu Partnern der DBU teilnehmen. Hier reflektierst du das virtuell Gelernte, diskutierst spannende Anwendungsfälle mit deinen Kommiliton*innen und Lehrenden und erfährst vor Ort, wie das erlernte Wissen real angewendet wird.

Optionale Präsenzveranstaltung am Campus

Du willst echten Campus- Flair? Zu jedem Modul hast du die Möglichkeit, für zwei Tage an einer optionalen Präsenzveranstaltung an unserem Campus in Berlin oder an einem regionalen PopUp-Campus bei einem unserer Partnerunternehmen teilzunehmen. Hier kannst du deine Kommiliton*innen und Lehrenden persönlich treffen und gemeinsam mit ihnen den Inhalt des jeweiligen Lernmoduls vertiefen.

Module abschließen – Schritt für Schritt zum Abschluss

Nach jedem Lernmodul legst du eine Prüfung ab: mit einer Studienarbeit oder einer Online-Klausur. Jede Prüfung bringt dich näher an dein Ziel.

Anrechnung deiner Leistungen
Auch ohne Abitur

ZULASSUNG & ANERKENNUNG

Studium mit Bachelor-/Hochschulabschluss

Du hast einen Bachelor-Abschluss (im Umfang von 180 ECTS-Kreditpunkten) oder einen gleichwertigen in- oder ausländischen Hochschulabschluss in der Tasche? Dann kannst du direkt bei uns mit deinem Master-Studium loslegen!

Anrechnung deiner Vorbildung

Du hast schon ein Masterstudium (angefangen)?  Oder du hast umfangreiche Berufserfahrung in einem Fachgebiet?  Schick uns deine Unterlagen und Zeugnisse – Im Idealfall kannst du das in dein  Studium einbringen.

Wie kann ich mich bewerben?

Du bist on board und möchtest jetzt mit dem Studiengang deiner Wahl starten? Nichts lieber als das! Hier erfährst du, wie einfach das geht:

1. Formular ausfüllen

Du füllst unverbindlich das Bewerbungsformular aus. Dabei gibst du unter anderem an, wie wir dich am besten erreichen können.

2. Unterlagen einreichen

Du erhältst von uns eine E-Mail mit allen Infos, welche Unterlagen wir noch von dir benötigen. Diese reichst du uns anschließend nach.

Zu diesen Unterlagen gehören:

  • Deine Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis) und dein Bachelorzeugnis
  • Ggf. Nachweise für mögliche Anrechnungen (Transcripts, Arbeitszeugnisse etc.)
  • Ggf. Sprachnachweise
  • Scan von deinem Personalausweis
3. Studienvertrag unterzeichnen

Nach der erfolgreichen Prüfung deiner Unterlagen erhältst du deinen Studienvertrag. Ist dieser von dir unterschrieben und zurückgeschickt, kannst du verbindlich zum Wunschzeitpunkt mit deinem Studium beginnen.

Wie können wir
dir helfen?

Du hast noch Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da.
Lerne die DBU kennen

DU WILLST MEHR ÜBER DIE DBU ERFAHREN?

Informiere mich über die Hochschule und das Campus-Leben. Wir freuen uns auf dich!

News & Events

Das DBU Team

DBU Infobroschüre

Alles zu deinen Studiengängen

Wie können wir dir helfen?

Du hast Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da:
Kontaktiere uns
Studienplatz sichern
in unter 3 Minuten.