DBU

FAQ
Alle Antworten auf deine Fragen

Häufig gestellte Fragen rund um das Studium an der DBU

Nachdem du unser Formular ausgefüllt hast, melden wir uns per E-Mail oder telefonisch bei dir. In einer E-Mail erhältst du die Info, welche Unterlagen wir noch von dir benötigen.  

Zu diesen Unterlagen gehören:  

  • Deine Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis) und für ein Masterstudium zusätzlich dein Bachelorzeugnis
  • Ggf. Nachweise für  mögliche Anrechnungen (Transcripts, Arbeitszeugnisse etc.) 
  • Ggf. Sprachnachweise  
  • Scan von deinem Personalausweis 

Diese Unterlagen reichst du bei uns ein, wir prüfen die Vollständigkeit und ob alle Voraussetzungen für deine Zulassung erfüllt sind. Dann bekommst du deinen Studienvertrag . Du schickst  ihn unterschrieben an uns zurück. Damit hast du dich erfolgreich und verbindlich zum Studium angemeldet und kannst zu deinem Wunschzeitpunkt starten.  

Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt und die Abschlüsse international gültig. Die DBU und ihre Studiengänge wurden im November 2019 durch die Berliner Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung staatlich anerkannt. Unsere Studienabschlüsse sind genauso anerkannt wie die vergleichbarer nationaler und internationaler Hochschulen.

Ja, das ist möglich! Manche Master-Studiengänge haben ggf. individuelle Zulassungskriterien, auf die du achten solltest. Erkundige dich gerne bei deiner Studienberatung.  

Du kannst direkt nach deiner staatlich geprüften Berufsausbildung dein Bachelorstudium starten.  

Ja, das kannst du! Frage mit deiner Bewerbung nach dem Anrechnungsformular, fülle dies aus und schicke es uns gemeinsam mit einer Übersicht über deine erfolgreich bestandenen Module und idealerweise der Beschreibung der Inhalte. Wir prüfen, ob sie auf dein Studium an der DBU angerechnet werden können.  

Ja, natürlich: Du hast das ganze Studium über Zugriff auf unsere Online-Bibliothek. 

Ja, du kannst gerne hier kostenlos und unverbindlich einen Test-Account für vier Wochen anfordern. 

Bei uns gibt es drei Arten der Prüfungsleistungen:  

  • Online-Klausuren 
  • Studienarbeiten  
  • Studienbegleitende Leistungsnachweise 

Welche Form der Prüfungsleistung erbracht werden muss, hängt vom jeweiligen Modul ab. Du findest die Modulhandbücher zum Download auf der Studiengangsseite. Die Studienberatung beantwortet dir alle deine Fragen.  

Bei einem Studium an der DBU fallen folgende Kosten an:  

Studiengebühren für einen Bachelor-Studiengang: 520 € monatlich (Regelstudienzeit: 36 Monate in Vollzeit) 

Studiengebühren für einen Master-Studiengang: 620 € monatlich (Regelstudienzeit: 24 Monate in Vollzeit) 

  • Bei einem Teilzeitstudium verlängert sich die Studienzeit.
  • Auf das Studium angerechnete Leistungen verkürzen die Studiendauer – dadurch reduziert sich die Gesamtgebühr. 
  • Studiengebühren sind i.d.R. steuerlich absetzbar. 
  • Unterbrechungen wegen Urlaubssemester oder Krankheit sind problemlos möglich. In dieser Zeit zahlst du keine Studiengebühren. 

Wir unterstützen dich bei der Finanzierung deines Studiums und beraten dich gerne zu den Finanzierungsmöglichkeiten. Hier ein paar im Überblick: 

  • BAföG 
  • Studienkredite 
  • Stipendien 

Für mehr Infos schau bei den Finanzierungsmöglichkeiten vorbei.  

Das bedeutet, dass wir die Vorteile eines Online -Studiums mit denen eines Präsenzstudiums kombinieren.   

Den Großteil des Studiums bearbeitest du virtuell über unsere  Online-Lernplattform. Auf unserer digitalen Lernplattform lernst du immer dann, wann es dir zeitlich passt. Abwechslung schaffen wir mit einem spannenden Mix aus Lern-Videos, Podcasts, digitalen Skripten und Fachliteratur in eBooks, immer für dich verfügbar. 

Am Ende jedes Lernmoduls hast du die Möglichkeit, zu einer blockweise stattfindenden Präsenzveranstaltung zu uns an den Campus nach Berlin oder an einen regionalen PopUp-Campus bei einem unserer Partnerunternehmen zu kommen. Hier kannst du die Lerninhalte gemeinsam mit anderen Studierenden und deinen Professor*innen vertiefen  und dich bestens auf den Modulabschluss, also die Prüfung, vorbereiten.  

Nutze die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten: Diskutiere in Foren, tausche Erfahrungen in virtuellen Konferenzräumen aus, chatte mit deinen Profs und den Kommiliton*innen. Oder nimm an einer spannenden Live-Session mit Expert*innen aus deinem zukünftigen Fachgebiet teil. Und an der regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltung kannst du deine Kommiliton*innen und Lehrkräften persönlich treffen und mit ihnen ein paar spannende, intensive Tage an unserem DBU Campus in Berlin verbringen.  

Bei Fragen hilft dir unsere Studienberatung
gerne weiter

Du hast noch Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da:


Theresa & Lara
Beratung für Studieninteressierte

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: