DBU

Studium ohne Abi – wie geht das?

Von der Lehre in die Lehrveranstaltung: Starte jetzt dein digitales Wirtschaftsstudium an der DBU ohne Abitur.

Du hast deine Ausbildung abgeschlossen und willst dir zusätzlich zur Praxis noch Theorie aneignen? An der DBU kannst du nach deiner Lehre ein Studium starten – ohne Abi und ohne NC. Und das ganz flexibel von wo du willst und wann du willst. Denn als Digitalexpert*in der Zukunft bekommst du alle Inhalte jetzt schon digital präsentiert – praxisnah von echten Expert*innen aus Wirtschaft und Digitalisierung. Dadurch kannst du in deinem Lerntempo studieren und Lern- und Prüfungsphasen flexibel einteilen – damit das Studium optimal in dein Leben passt. Und damit das auch alles klappt, wirst du bei uns bestens betreut – digital oder persönlich. So hast du ganz einfach schon bald den nächsten Abschluss in der Tasche.

100% Weiterempfehlung
durch unsere Studierenden

Alle Bewertungen lesen

Was du wissen solltest:

1. Studienfach: Wähle aus 7 Studiengängen den Passenden für dich – alle zeitlich flexibel und digital studierbar.

2. Studieren ohne Abitur: Das geht! Dafür brauchst du eine staatlich anerkannte Ausbildung. Hier findest du mehr Informationen dazu: Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (§11 BerlHG).

3. Voraussetzung: Voraussetzungen zum Studium: Mit deiner Ausbildung kannst du in einem zur Ausbildung fachlich ähnlichen Studiengang studieren. Es gibt KEINEN NC (Nummerus clausus) – du musst also keine bestimmte Note mitbringen. Es gibt KEINE Aufnahmeprüfung. Komm vorbei und lass dich zu deinem Studium beraten.

4. Bewerbung: Online jederzeit möglich – reiche deine Unterlagen ein und los gehts.

5. Keine Angst vor Theorie: Unsere Studiengänge sind praxisorientiert und Inhalte werden von Profis aus Wirtschaft und Digitalisierung vermittelt.

6. Was kostet die Studienwelt? Wir unterstützen dich bei der Finanzierung deines Studiums und beraten dich zu den Finanzierungsmöglichkeiten. Hier ein paar im Überblick: BAföG, Studienkredite, Stipendien 

7. Und noch mehr Praxis: Wir sitzen mitten in Kreuzberg – Zuhause für StartUps aller Art. Beste Startbedingungen für Projekte, Praktika und Jobangebote hast du durch unser Netzwerk.

DBU STUDENT STORIES
Lara Ücker

DBU STUDENT STORIES
Lara Ücker

„Aktuell im Vollzeitstudium kann ich meinen Alltag sehr flexibel gestalten und habe natürlich mehr Zeit für Freunde, meinen Freund und Hobbys.“

Lara Ücker Bachelor-Studentin Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Lara Ücker
Interview

Was ist dein Beruf?

Aktuell bin ich Vollzeit-Studentin Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.).

Welche Vorbildung hast du? 

Nach dem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Marketing absolviert und danach ca. ein Jahr in der Leistungsbearbeitung gearbeitet. Dank des Weiterbildungsstipendium von der Stiftung Begabtenförderung, welches ich durch meinen Ausbildungsabschluss erhalten habe, konnte ich eine Weiterbildung als Certified Expert Marketing Management (ZFU) absolvieren. Im Anschluss habe ich knapp 2 Jahre lang als Channel Managerin B2C-Marketing in einer Mediengruppe gearbeitet und währenddessen 9 Monate berufsbegleitend studiert. Anschließend habe ich über ein halbes Jahr hinweg ein Projekt im Online Marketing zum Thema Leadmanagement einer Mediengruppe begleitet. Aktuell studiere ich in Vollzeit ohne Nebenjob. Ich nutze das Studium als Weiterbildung, um mein Wissen zu erweitern und meine Qualifizierung nachhaltig zu erhöhen. 

Wie strukturierst du deinen Alltag?

Während ich berufsbegleitend studiert und Vollzeit gearbeitet habe, habe ich von morgens bis zum späten Nachmittag gearbeitet, danach mir kurz Zeit für das Privatleben genommen und abends wieder studiert. Meistens habe ich 15 Stunden pro Woche für das Studium eingeplant. Die Wochenenden waren auch primär für das Studium reserviert. Aktuell im Vollzeitstudium kann ich meinen Alltag sehr flexibel gestalten und habe natürlich mehr Zeit für Freunde, meinen Freund und Hobbys.

Was sind die größten Herausforderungen / Highlights für dich?

Die größte Herausforderung an dem Studium war für mich die Doppelbelastung von hohen Leistungen im Beruf und guten Leistungen im Studium. Meine beiden größten Highlights an dem Studium sind zum einen die hohe Flexibilität, die einem ermöglicht zu jeder Zeit sein Leben so zu gestalten wie man möchte ohne an feste Strukturen gebunden zu sein. Zum anderen sind es die anderen Studierenden sowie die Dozent:innen, die mir immer wieder interessante Einblicke in neue Themenfelder ermöglichen und einen erfahrungsreichen Austausch ermöglichen.

Welche Module/Studieninhalte haben dir am besten gefallen – konntest du hier direkt Inhalte im Beruf anwenden?

Ich fand viele Module wirklich spannend! Besonders haben mir ein Einblick in Data Science und Business Analytics, Wirtschaftspsychologie, Digital Marketing, Digital Economy und Digitalisierung von Geschäftsprozessen gefallen. In einer meiner letzten Studienarbeiten durfte ich mich mit dem Thema “KI im Marketing – Anwendung im Leadmanagement” beschäftigen. Das fand ich besonders toll, da ich dieses Wissen sicherlich in den nächsten Job mitnehmen kann.

Hat sich deine Position im Unternehmen verändert bzw. haben sich bereits neue Berufsperspektiven für dich ergeben?

Ich denke das Studium wird mir sehr viele neue Möglichkeiten bringen, da ich bereits jetzt vor Abschluss des Studiums regelmäßig spannende Angebote über Xing und LinkedIn erhalte. Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich durch das DBU-Netzwerk auch tolle Chance ergeben werden.

Wie würdest du das DBU Studienkonzept in deinen eigenen Worten beschreiben?

Das Studienkonzept verbindet alle Faktoren eines modernen Studiums, welches aus der Praxis für die Praxis vorbereitet. Ein flexibles Studium mit Schwerpunkt Digitalisierung, was wichtige Einblicke in die Berufswelt gibt, was man vermutlich an keiner anderen Hochschulen finden wird. Die Lernplattform ist toll aufgebaut: So sollte Lernen und Studieren im Jahr 2022 sein!

Unsere Studiengänge

 Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

Big Business mit Big Data – Daten sind das Fundament für unternehmerischen Erfolg im 21. Jahrhundert

Zum Studiengang
Digital Business Management (B.Sc.)

Digital Business Management (B.Sc.)

Die digitale Zukunft gestalten – Study the Future mit einem Digital Business Management Studium

 

Zum Studiengang
Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Werde zum digitalen Marketingprofi – dein smartes Studium der digitalen Medien und digitalen Kommunikation

Zum Studiengang
Cybersecurity & Privacy (M.Sc.)

Cybersecurity & Privacy (M.Sc.)

Dein Studium mit Zukunft: Cybersecurity als Kernthema der Digitalisierung

Zum Studiengang
Data Science & Management (M.Sc.)

Data Science & Management (M.Sc.)

Big Business mit Big Data: Werde jetzt Expert*in in Data Science & Management

Zum Studiengang
Digital Responsible Leadership (M.Sc.)

Digital Responsible Leadership (M.Sc.)

Als Digital Leader eine nachhaltige Zukunft gestalten

Zum Studiengang
Digital Business Management (M.Sc.)

Digital Business Management (M.Sc.)

Gestalte die digitale Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft mit einem Studium der Zukunft

Zum Studiengang

Bei Fragen hilft dir unser Team Studienberatung
gerne weiter

Du hast noch Fragen zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Deine Studienberaterinnen Anne & Madeleine kümmern sich gerne persönlich um dein Anliegen:


Anne Hübinger & Madeleine Sys
Studienberatung

Du willst mehr über die DBU erfahren?
Hier findest du weitere spannende Informationen

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: