DBU

Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Professorin für Digital Consumer Behavior & Insights - Vizepräsidentin für Forschung

Prof. Dr. Barbara Kastlunger ist Vizepräsidentin für Forschung an der DBU und Studiengangsleiterin für den Studiengang “Digital Marketing & Communication Management”. Sie ist Expertin im Bereich Konsumenten- und Markpsychologie, digitales Konsumentenverhalten und ökonomische Entscheidungen. Sie ist Head of Consumer Insights, Data Analysis und Strategie für McDonalds Österreich. Zuvor verantwortete sie die Consumer Marktforschung bei T-Mobile Austria. In der akademischen Lehre ist sie Dozentin an der Universität Wien, der Freien Universität Bozen, der Universität Linz, der Donau Universität Krems und Memmingen und Professorin an der Fern FH Wiener Neustadt. Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie und BWL an den Universitäten Wien, Rom und Innsbruck, promovierte sie am Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien und forschte zu Fragestellungen der Ökonomischen Psychologie. Diverse Forschungsaufenthalte führten sie an die Universitäten Cagliari, Trento und La Paz/Bolivien. Im Jahr 2013 habilitierte sie zum „Prof. assoc.“ durch das Italienische Wissenschaftsministerium. Ihre Forschungstätigkeit ist durch eine Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Publikationen belegt.

Seit 2019 Professorin für Digital Consumer Behavior & Insights und Vizepräsidentin für Forschung
Digital Business University of Applied Science Berlin

2013-2021 Wirtschaftspsychologie & BWL Professorin
Fern-FH Wiener Neustadt
Bachelor- und Masterstudiengang
Lehrveranstaltungen: Marktforschung, Kommunikationspolitik, Ökonomische Psychologie, Forschungsprojekt
Betreuung von N > 50 Bachelor- und Masterarbeiten

2012-2015 Mitglied des FH-Kollegiums

2010-2022 Dozentin
Donau Universität Krems
Masterstudiengang Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universitätslehrgang Bank- und Kapitalmarktrecht, Universitätslehrgang Marketing und Vertrieb
Lehrveranstaltungen: Business Psychology, Konsumentenpsychologie, Konsumenten- & Akteurspsychologie, Behavioral Finance & Börsenpsychologie;
Betreuung von Masterarbeiten
Mitentwicklung des Studiengangs Marketing und Vertrieb

2019 Dozentin
Johannes Kepler Universität Linz
Lehrveranstaltung: Marktforschung

2014-2016 Master in Entrepreneurship and Innovation Dozentin
Freie Universität Bozen
Lehrveranstaltung: Market Research

2010-2012 Dozentin
FH Campus Wien
Lehrveranstaltung: Fragebogenkonstruktion

2010-2011 Post-Doc Researcher
Universität Wien
Institut für Wirtschaftspsychologie

2006-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Wien
Institut für Wirtschaftspsychologie

2009 Visiting Researcher
University of Trento
CEEL – Cognitive and Experimental Economics Laboratory – Department of Economics and Management

2006 Visiting Scholar
Universitá Cagliari
Dipartimento di Psicologia

2013 Habilitation Psychologie
Prof. Assoc. durch das ital. Wissenschaftsministerium (MIUR) – Rom

2010 Doktorat (magna cum laude) Psychologie
Universität Wien

Seit 2021 Director CBI IDL EU MARKETS
McDonald’s

2015-2021 Department Head CBI, Data Analysis, Strategy & Pricing
McDonald’s Österreich

2011-2015 Senior Manager Market Research & Corporate Strategy
T-Mobile Austria

2003-2004 Studienleiterin Marktforschung
MAFOS Institut für systemische Marktforschung

Konsumentenverhalten

Werbe- und Marktpsychologie

Customer Insights und Marketingstrategie

Ökonomische Entscheidungsforschung

Buchprojekt: Kunden im Netz – Konsumentenverhalten im digitalen Umfeld gemeinsam mit Prof. Julia Pitters, Professorin IUBH

Forschungsprojekt: Verhaltensbasierte Personalisierung von Angeboten in APP-CRM-Systemen zur Steigerung des Unternehmensumsatzes: Ein experimenteller Big Data Ansatz

Lehrprojekt: Kooperation in der Entwicklung von Lehrkonzepten für die akademische Fernlehre mit der FernFH Wiener Neustadt und Fokus Zukunft der FH Burgenland

Praxisprojekt: Customer Insights im FMCG-Kontext für ein globales Unternehmen im Food-Bereich

Praxisprojekt: Aufbau eines neuen PMO-Ansatzes (Projekt-Portfolio-Management) für ein Unternehmen im Food-Bereich

Praxisprojekt: Customer Insights bei Digitalisierungsprojekten von Start-Ups mit dem Beratungsunternehmen Seek You – Wien/Bozen

Seit 2013 Mitglied im VMÖ
Verband Österreichischer Marktforscher

Entwicklung des MBA-Curriculums „Digital Economy“ für die FernFH Wiener Neustadt in Kooperation der Investment Punk Academy

Entwicklung eines Akademischen Expertenlehrgangs „Marktforschung“ für die FernFH Wiener Neustadt in Kooperation mit dem Verband der 3 österreichischen Marktforscher (VMÖ)

Gutachterin für den Expertenlehrgang „Human Brand Management“ an der FH Burgenland

Mitglied der Forschungsgruppe Integrative Gestalttherapie IG Wien

Reviewer-Tätigkeit für diverse internationale Peer-reviewte Journale ^

Mitorganisation der 6. Tagung der “Arbeits- und Organisationspsychologie” Abteilung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie; 2009 September, Vienna.

Global Excellence Award 2021 McDonald’s

Global Global President’s Award 2020 McDonald’s Global

Maria-Schauermayer-Preis 2010 Club Alpha – Frauen für die Zukunft

Award of Excellence 2010 des österreichischen Wissenschaftsministeriums

Wirtschaftskammerpreis 2009 der Wirtschaftskammer Wien

2016 WHMU – Worldwide Hamburger Marketing University Chicago/Bangkok

2013 Universität LaPaz/ Bolivien Forschungsaufenthalt/ Praktikum

2009 CEEL – Cognitive and Experimental Economics Laboratory – Department of Economics and Management, University of Trento Visiting Researcher

2006 Universitá Cagliari – Dipartimento di Psicologia Visiting Scholar

Kastlunger, B., Lozza, E., Kirchler, E. & Schabmann, A. (2013). Powerful authorities and trusting citizens: The Slippery Slope Framework and tax compliance in Italy. Journal of Economic Psychology, 34, 36-45.

Lozza, E., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2013). The Relationship Between Political Ideology and Attitudes Toward Tax Compliance: The Case of Italian Taxpayers. Journal of Social and Political Psychology, 1, 51–73.

Berti, C., Kastlunger, B., Lozza, E. & Kirchler, E. (2013). La china scivolosa del comportamento fiscale: Un contributo alla costruzione di uno strumento per la ricerca sulla compliance. 4 Giornale Italiano di Psicologia.

Mühlbacher, S., Mittone, L., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2012). Uncertainty resolution in tax experiments: Why waiting for an audit increases compliance. Journal of Socio-Economics.41, 289-291.

Gangl, K., Kastlunger, B. & Kirchler, E, (2012). Confidence in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. Journal of Socio-Economics, 41 603– 614.

Kastlunger, B., Mühlbacher, S., Kirchler, E., & Mittone, L. (2011). What goes around comes around: Experimental evidence of the effect of rewards on tax compliance. Public Finance Review, 39, 150-167.

Kastlunger, B., Dressler, S. G., Kirchler, E., Mittone, L., & Voracek, M. (2010). Sex differences in tax compliance: Differentiating between demographic sex, gender-role orientation, and prenatal onset of masculinisation (2D:4D). Journal of Economic Psychology, 31, 542-552.

Wahl, I., Kastlunger, B., & Kirchler, E. (2010). Trust in authorities and power to enforce tax compliance: An empirical analysis of the „Slippery Slope Framework“. Law & Policy, 32, 383-406.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Pitters, J. (2009). Sequences of audits, tax compliance, and taxpaying strategies. Journal of Economic Psychology, 30, 405-418.

Kastlunger, B., Martini, M., Kirchler, E. & Hofmann, E. (2008). Impegno, soddisfazione e fiducia del cliente bancario: un’analisi empirica a Roma e in Sardegna. Psicologia Sociale, 2, 257-277.

Kirchler, E., Reiter, D., Hofmann, E., Kastlunger, B., Pelzer, K., & Oos Steinmaurer, U. (2004). Kundenbindung im Bankensektor – Eine Prüfung des Investitionsmodells in sechs EU-Ländern. Wirtschaftspsychology, 4, 37-44.

Kirchler, E., Pitters, J. & Kastlunger, B. (2022). Psychology in times of crisis. Heidelberg: Springer. Pitters, J. & Kastlunger, B: (2020). Kunden im Netz – Die Psychologie des digitalen Konsumentenverhaltens. Haufe-Lexus. Kirchler, E.,

Pitters, J. & Kastlunger, B. (2020). Psychologie in Zeiten der Krise. Eine wirtschafts-psychologische Analyse der Coronavirus-Pandemie. Heidelberg: Springer.

Kirchler, E., Pitters, J. & Kastlunger, B. (2020). Psychologie in Zeiten der Krise. Eine wirtschafts-psychologische Analyse der Coronavirus-Pandemie. Heidelberg: Springer.

Mittone, L., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). An experiment on intertemporal choice and tax evasion. In D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (Eds.) A boat trip through economic change. Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne (p. 171). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Kastlunger, B. (2010). Dynamics of Taxpaying Behavior. Dissertationsschrift. Universität Wien.

Kirchler, E., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Wahl, I. (2010). Why pay taxes: A review on tax compliance decisions. In: James Alm, Jorges Martinez-Vazquez & Benno Torgler (Eds.). Developing Alternative Frameworks for Explaining Tax Compliance (p.15-32). Routledge: NY.

Chimani, B. & Kastlunger, B. (2010) Prüfen an der University Vienna. In: K. Tieber, T. 5

Schmiedinger & J. Muckenhuber (Hrg.) Die Kunst der Lehre. Hochschuldidaktik in Diskussion. Münster: Lit Verlag.

Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2010). Trust in times of financial crisis: An analysis of social representations of Austrian experts and laypeople about financial crisis. In D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (Eds.) A boat trip through economic change. Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne (pp. 149-150). Lengerich: Pabst Science.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Muehlbacher, S. (2009). Belohnungen für ehrliche Steuerzahler: Eine experimentelle Analyse. In C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (2009) (Hrsg.). Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft (S. 110). Vienna: Facultas.

Wahl, I., Kastlunger, B., Kirchler, E. & Lang, E. & Muehlwerth, B. (2009). The mechanisms underlying tax compliance: An empirical test of the slippery slope framework. In C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (2009) (Hrsg.). Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft (S. 110). Vienna: Facultas.

Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2011). Ökonomische Psychology. Studienheft an der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule. FFH Studiengänge. Wiener Neustadt.

Kastlunger, B. (2011). Werbepsychology. Studienheft an der Ferdinand Porsche Fern Fachhochschule. FFH Studiengänge. Wiener Neustadt

Kastlunger, B. (2009). Steuerprüfungen und deren psychologische Wirkung auf die Dynamik des Steuerzahlverhaltens. Dissertation der Univ. Wien. Fakultät für Psychology.

Kirchler, E., Kastlunger, B. & Braunger, P. (2007). „Generation Praktikum“ – Flexibilisierungsphänomen im Perspektivenwechsel Praktika bei HochschulabsolventInnen – Chance oder Belastung? WISO – Schwerpunktausgabe „Die Entwicklung der Arbeitsbedingungen“, 3, 153-168.

Kirchler, E., Wahl, I., Hölzl, E., Kamleitner, B., Kastlunger, B., Korunka, C., Kubicek, B. & Mühlbacher, S. (2007). Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychology: Forschungsthemen an der University Vienna. Psychology in Österreich, 3, 242-251.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Pitters, J. (2007). Dynamic effects of fines and incentives on taxpayers’ decisions. Paper presented at the SoDoc2007, Köln, Germany, June 29-July 01, 2007.

Kastlunger, B., Scheffer, J., Kirchler, E. & Mittone, L. (2007). Sequences of tax audits, compliance and tax paying strategies. Paper presented at the 32nd IAREP Annual Colloquium, Values and Economy, Ljubljana, Slovenia, September 9-12, 2007.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Scheffer, J. (2007). Controlli fiscali consecutivi, compliance fiscale e le strategie di contribuenti. Paper presented at the VIII Congresso Nazionale della Sezione di Psicologia Sociale – AIP, Cesena, Italy, September 24-26, 2007.Kirchler, E., Muehlbacher, S.,

Kastlunger, B. & Wahl, I. (2007). Why paying taxes? A review of tax compliance decisions. Paper presented at the Conference on Tax Compliance and Evasion, Atlanta, Georgia, USA, September 30-October 02, 2007.

Kastlunger, B., Dressler, S.G., Voracek, M., Mittone, L. & Kirchler, E. (2008). Fingerlängenverhältnis (2D:4D), psychologisches Geschlecht und Steuerehrlichkeit. Paper presented at the ÖGP –VIII. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Linz, Austria, April 24-26, 2008.

Kastlunger, B. (2008). Dynamic effects of fines and incentives on taxpayers’ decisions. Paper presented at the Summer School on decision processes. Rationality and irrationality in decision making, Milano, Italy, 30. June – 03. July, 2008.

Kastlunger, B., Kirchler, E. & Wahl, I. (2009). Tax Psychology – The “Slippery Slope” Framework. Paper presented at the Workshop of the Polish Economic Psychology Society 2009, Nowy Sacz, Poland, March 26-27, 2009.

Kastlunger, B., Mühlbacher, S., Kirchler, E. & Mittone, L. (2009). An experiment on rewarding honest taxpayers. Paper presented at Shadow 2009: Shadow Economy, Tax Evasion & Social Norms, Münster, Germany, July 23-26, 2009.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L. & Mühlbacher, S. (2009). The effect of monetary rewards on tax compliance decisions, Paper presented at the SPUDM 22 2009, Rovereto, Italy, August 23-27, 2009.

Kastlunger, B., Kirchler, E., Mittone, L., & Mühlbacher, S. (2009). Belohnungen für ehrliche Steuerzahler: Eine experimentelle Analyse. Paper presented at the 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychology der Deutschen Gesellschaft für Psychology, Vienna, Austria, September 9-11, 2009.

Wahl, I., Kastlunger, B., Kirchler, E., Lang, E. & Muehlwerth, B. (2009). The mechanisms underlying tax compliance: An empirical test of the slippery slope framework, Paper presented at the 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychology der Deutschen Gesellschaft für Psychology, Vienna, Austria, September 9-11, 2009.

Kastlunger, B., Wahl, I., Kirchler, E., Lang, E. & Mühlwerth, B. (2010). Macht und Vertrauen: Mechanismen zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Poster presented at the 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Salzburg, Austria, April 8-10, 2010.

Riedl, M., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). Das Slippery Slope Modell: Eine Modelltestung unter Berücksichtigung der regionalen und nationalen Identität, Poster presented at the 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Salzburg, Austria, April 8-10, 2010.

Wahl, I., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). The impact of trust and power on tax compliance. Hans Böckler Stiftung & DIW Berlin – Workshop at the University of Potsdam, Faculty of Economics and Social Sciences. Potsdam, Deutschland, 14.-16. April 2010.

Kirchler, E., Kastlunger, B., Mühlbacher, S. & Mittone, L. (2010). Experimental evidence of the effect of rewards on tax compliance. Paper presented at the 27th International Congress of Applied Psychology, ICAP, Melbourne, Australia, 11-16 July 2010.

Mittone, L., Muehlbacher, S., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2010). An experiment on intertemporal choice and tax evasion. Paper presented at the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne, Germany, 5-8 September 2010.

Kirchler, E., Kastlunger, B. & Gangl, K. (2010). Trust in times of financial crisis: An analysis of social representations of Austrian experts and laypeople about financial crisis. Paper presented at the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference, Cologne, Germany, 5-8 September 2010.

Kastlunger, B. (2010). Tax audits and their psychological effect on the dynamics of taxpaying behavior. Presentation at the Seminar on Economic Psychology at the Webster University Vienna, September 21, 2010.

Gangl, K., Kirchler, E. & Kastlunger, B. (2011). Trust in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. International Conference on Behavioral Decision Making, Israel, May 30 – June 1, 2011.

Muehlbacher, S. & Kastlunger, B. (2011). Uncertainty resolution in tax experiments: Does the delay of an audit decrease or increase tax compliance? International Conference on Behavioral Decision Making, Israel, May 30 – June 1, 2011.

Lozza, E., Kastlunger, B. & Kirchler, E. (2011). The relationship between political affiliation and attitudes toward taxes. IAREP/ SABE/ ICABEEP 2011 Exeter, July 12th – July 16, 2011.

Berti C., Kastlunger B., Kirchler E. (2012). La china scivolosa del comportamento fiscale: una ricerca in quattro regioni italiane. Atti del Congresso Nazionale AIP 2012 – Sezione di Psicologia Sociale, Chieti, Italia, 20-23 Settembre 2012.

Gangl, K., Kastlunger, B., Kirchler, E., Voracek, M., & S. Tement (2014). Confidence in the economy in times of crisis: Social representations of experts and laypeople. Paper presented at the 15th biennial conference of the International Society of Justice Research (ISJR), New York, USA, June 19-22, 2014.

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: