Intes Stiftungsprofessur für Unternehmerfamilien und Familienunternehmen
Wir tragen dazu bei, dass Unternehmerfamilien einiger und Familienunternehmen stärker sind.
Das machen wir, indem wir aus wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen praxisrelevante Empfehlungen entwickeln und diese in kompetenzerweiternder Lehre vermitteln.
Dabei gehen wir in der Forschung konzeptionell entwickelnd und empirisch überprüfend und in der Lehre anwendungsfokussiert vor – damit die erworbenen Erkenntnisse unmittelbar in der eigenen beruflichen, unternehmerischen und familiendynamischen Praxis umgesetzt werden können.
Die INTES Stiftungsprofessur wird gefördert durch die INTES Akademie für Familienunternehmen.
Unternehmerfamilien und Familienunternehmen
Familienunternehmen sind so bunt und vielseitig wie die Unternehmerfamilien, denen sie gehören. Ebenso individuell sind die Themen, die in Unternehmerfamilien eine dominierende Rolle spielen. Manchmal ist auf der Inhaberebene alles klar, weil die Nachfolgetradition von allen testamentarisch und erbrechtlich verfügt ist, aber in der Familie rappelt es wie verrückt. Manchmal sind sich die aktuellen Gesellschafter einig, aber auf der Unternehmensebene stellt die nächste Generation infrage, ob die aktuelle Strategie und das gegenwärtige Geschäftsmodell wirklich zukunftsfähig sind.
Zwar sind Familienunternehmen heute noch der Motor und das Rückgrat unserer Wirtschaft, doch disruptive Veränderungen und neue familiäre Lebensentwürfe führen zu der Frage: wie können Unternehmerfamilien weiterhin einig sein und Familienunternehmen kontinuierlich stärker werden? Der Antworten auf diese Frage widmen wir uns in unserer Forschung, Lehre und unseren Arbeitsfeldern.
Vorstellung INTES Stiftungsprofessur
Das Team
Ihr Ansprechpartner
FAMILIENUNTERNEHMEN INFORMATIONEN
Wir freuen uns, wenn wir Sie unregelmäßig und selten über unsere Arbeit informieren dürfen und Sie zu unserem Online-Strategie-Kongress FamilienWegWeiser einladen dürfen. Eine Abmeldung von unseren Informations-E-Mails ist jederzeit möglich.