DBU
 Digital Business Management (M.Sc.)

Digital Business Management (M.Sc.)

Jetzt Studienplatz sichern
und ab Oktober 2022 studieren

Jetzt Studienplatz sichern
und ab Oktober 2022 studieren

Die DBU kostenlos testen und am Probestudium teilnehmen: try digital, dein kostenloser Probemonat 🚀 Mehr erfahren

Studieren 4.0

Studiere heute die Skills für deine berufliche Zukunft – von Digital-Expert*innen für zukünftige Digital-Expert*innen.

Flexibel wie du

Flexibel wie dein Leben – ein Studium, dass sich durch sein innovatives Lernkonzept nach dir richtet.

Qualität

Akkreditiert und mit “sehr gut” bewertet. 100% Weiterempfehlung von unseren Studierenden.

Persönlich

Bei uns bist du nicht nur eine Matrikelnummer – bei uns bist du Teil der DBU-Familie.

Gestalte die digitale Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft mit einem Studium der Zukunft

Studiere Heute das digitale Business von Morgen. Der digitale Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, werden hochqualifizierte Digital-Expert*innen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation benötigt. Vor diesem Hintergrund haben wir das Studienprogramm Digital Business Management (M.Sc.) konzipiert.

Entwickle in diesem weiterführenden Master-Studiengang notwendige Managementmethoden der Digitalisierung, Skills und Tools, um Unternehmen aktiv durch den digitalen Wandel zu führen. Du erlangst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse, die du mit praxisbezogenen Kompetenzen kombinierst. Das Studium legt den Fokus auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Du lernst, wie Unternehmensstrategien auf Basis von Data-driven Insights entwickelt werden. Dein Abschluss eröffnet dir in nahezu allen Wirtschaftsfeldern vielfältige Optionen zum Einstieg in die Unternehmensführung, in das Consulting, in Marketing, HR oder als Gründer*innen des nächsten Unicorn-Startups.

Bewirb Dich jetzt für den Master-Studiengang Digital Business Management (M.Sc.) und starte deine Karriere mit einem Studium im Bereich Digitalisierung und Management an der DBU. #studythefuture

100% Weiterempfehlung
durch unsere Studierenden

Alle Bewertungen lesen

In a nutshell:
Das wichtigste über dein Studium im Überblick

DBU_by_JuleMueller_PRINT-8974
  • Studiengang: Digital Business Management (M.Sc.)
  • Studienabschluss: Abschluss Master of Science (M.Sc.), staatlich anerkannt und international gültig
  • Unterrichtssprache: Deutsch (Voraussetzung C1)
  • Credit Points: 120 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System)
  • Studiendauer: 24 Monate Vollzeitstudium, 48 Monate Teilzeitstudium oder flexible Dauer mit Anrechnung und Anerkennung bereits erbrachter Leistungen
  • Studiengebühren: 620 € monatlich (Vollzeit) bzw. 350 € monatlich (Teilzeit)
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester, flexibler Studienstart nach Absprache möglich
  • Zulassung: (Fach-)Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife oder ein Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte sowie ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium (i.d.R. Bachelorabschluss) im Umfang von 180 ECTS Kreditpunkten
  • Studienkonzept: Innovatives DBU Lernkonzept – Online-Studium kombiniert mit optionalen Präsenzveranstaltungen am Campus in Berlin
  • Prüfungen: Online-Klausuren sowie Studienarbeiten und studienbegleitende Leistungsnachweise
  • Anrechnung: Anrechnung bereits erbrachter Leistungen

Die DBU bietet ein Studienkonzept, das sehr innovativ und digital ist. Der Modulaufbau ermöglicht eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Durch die digitale Lernplattform wird einem die Möglichkeit geboten, die Inhalte von überall und zu jeder Zeit abzurufen und zu bearbeiten. Virtuelle Klassenzimmer bieten eine Möglichkeit zum Austausch zwischen Studierenden und Dozent:innen, um Erlerntes anhand von Praxisbeispielen und Übungen zu vertiefen.

Mara, 28.04.2022

Digital Business Management (M.Sc.)

Infobroschüre

Hier kannst du dir unverbindlich die Infobroschüre zum Studiengang Digital Business Management (M.Sc.) als PDF zuschicken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschicken wir unsere Broschüre nur digital.

STUDIENINHALTE – DAS LERNST DU!

Dein Master-Studium Digital Business Management (M.Sc.). In 16 Modulen und einer Abschlussarbeit zum Master.

Im ersten Modul beschäftigt ihr euch mit den Gestaltungsfeldern der Digital Economy und ihren Implikationen auf betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen. Ihr diskutiert Strategien und Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund aktueller (Mega)Trends.

  • Gestaltungsfelder der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaftliche Implikationen und volkswirtschaftliche Perspektiven der Digital Economy
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfung in der Digital Economy

Ihr lernt, digitale Business-Strategien zu entwickeln, zu analysieren und zu bewerten. Die dafür notwendigen Strategieinstrumente und Methoden bekommt ihr dafür an die Hand. Damit baut ihr ein tiefgehendes Verständnis zum Funktionieren von Plattformen und den wirtschaftlichen Aspekten der Digitalisierung auf.

  • Strategisches Management in der Digital Economy
  • Analyse digitaler Geschäftsmodelle
  • Digitale Unternehmensstrategien und Innovationsinitiativen
  • Tools und Modelle der digitalen Strategiemodellierung und -analyse

Ihr lernt kompetent die zielführenden Methoden für eure Forschungsprojekte auszuwählen. Für quantitative wie qualitative Forschungsmethoden entwickelt ihr ein fundiertes Verständnis und kennt die gängigen Analysemethoden. Ihr seid so in der Lage, Forschungsprojekte nicht nur zu konzipieren und umzusetzen, sondern auch Studienergebnisse kritisch zu reflektieren.

  • Qualitative & Quantitative Forschungsmethoden
  • Erstellung von Studiendesigns, Skalenbildung, Methoden der Stichprobenauswahl, uvm.
  • Univariate und multivariate Analysemethoden

Wie kann wirtschaftliches Handeln psychologisch erklärt werden? Ihr lernt normative und deskriptive Entscheidungsmodelle kennen und alternative Erklärungen für (ir-)rationales Verhalten zu finden und zu erläutern. In dem Modul geht es unter anderem darum, kapitalmarkttheoretische Ansätze mit verhaltenstheoretischen Ansätzen zu verbinden.

  • Die Brüchigkeit ökonomischer Prinzipien: psychologische Einflussfaktoren auf Präferenzen und Entscheidungen
  • Behavioral Finance, Neuro-Finance, Emotional Finance
  • Spekulationsblasen, emotionale Überbewertungen und Herdenverhalten

Im Fokus steht das Konsumentenverhaltens im digitalisierten Umfeld (Digital Consumer Behavior). Ihr geht spezifischen Verhaltensweisen auf den Grund und analysiert Unterschiede im Konsum- und Medienverhalten der bekannten Marketing-Generationen. Ihr beschäftigt euch mit Methoden zur Zielgruppensegmentierung und zur Generierung von Consumer Insights. Ihr lernt unternehmensinterne Daten zu nutzen, um daraus für das Unternehmen bedeutsame Insights zu generieren.

  • Consumer Behavior & Konsum- und Kaufentscheidungen
  • Customer Centricity
  • Customer Insights (u.a. Kundensegmentierung und Marktpositionierung; Market- und Consumer Trends)

In diesem Modul lernt ihr wissenschaftliche Methoden auf Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsprozesse anzuwenden. Auf Basis von Epistemologie, Aussagenlogik und Entscheidungs- theorien lernt ihr komplexe Entscheidungssituationen systematisch zu analysieren und strukturiert Lösungsansätze zu entwickeln.

  • Grundlagen der Erkenntnis- & Entscheidungstheorie
  • Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung
  • Vermeidung von Fehlschlüssen und kognitiven Verzerrungen

Ihr beschäftigt euch mit der Finanz- und Kapitalbedarfsplanung und Finanzkontrolle, als auch mit Portfolioanalysen. Auch typische Bewertungsverfahren der Unternehmensbewertung lernt ihr kennen.

  • Investitionsrechenverfahren
  • Kapitalmarkt- und Portfoliotheorie (CAPM-Modell), Portfolioanalyse
  • Start-up Finanzierung

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Um die Komplexität von Data Science Projekten und in der Software- Entwicklung zu meistern, lernt ihr agiles Projektmanagement kennen. Dazu beschäftigt ihr euch insbesondere mit den agilen Werten und Prinzipien und lernt verschiedene Methoden und Tools dafür kennen. Außerdem werden auch hybride Ansätze und Einsatzszenarien diskutiert.

  • Agile Werte und Prinzipien
  • Agile Methoden & Tools
  • Scrum, Kanban,
  • Controlling und Qualitätsmanagement
  • Hybrides Projektmanagement

Ihr setzt euch intensiv und kritisch mit dem Thema der Unternehmensverantwortung sowie ethischen Fragestellungen der zunehmenden Digitalisierung im unternehmerischen Kontext auseinander. Dabei geht es auch um Fragen der Verantwortung von Data Scientist für Künstliche Intelligenz.

  • Unternehmerische Verantwortung im digitalen Zeitalter
  • Corporate Responsibility
  • Digitale Ethik (Datenethik, Ethik der Künstlichen Intelligenz, etc.)

Im Fokus stehen die Themen Change Management und Organisationsentwicklung im Kontext der digitalen Transformation. Ihr lernt unter anderem Methoden und Instrumente zur Umsetzung von Change Management Projekten kennen und anzuwenden und beschäftigt euch mit den wesentliche Herausforderungen dabei.

  • Grundlagen Change Management und Organisationsentwicklung (u.a. Auslöser von Change-Prozessen, moderne Organisationsformen)
  • Planung und Umsetzung von Change-Prozessen
  • Herausforderungen bei der Implementierung von Digital Change & Transformation

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Ausgehend von zentralen Führungstheorien diskutiert ihr die aktuellen Anforderungen an Führungskräfte und lernt zentrale Instrumente der Teamführung sowie verschiedene Methoden und Tools der Personalentwicklung kennen. Agile Führungsansätze und die Bedeutung von Emotionen im Führungskontext runden das Modul ab.

  • Führungstheorien im Zeitalter der Digitalisierung (z.B. Leadership Mindset, Full Range Leadership Modell, Emergent & Ambidextrous Leadership)
  • Personalentwicklungsmaßnahmen im digitalen Zeitalter
  • Mitarbeitendenführung in agilen Arbeitswelten
  • Grundlagen von Emotional Leadership

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Jährlich werden unterschiedliche Themen angeboten, mit denen du dein Kompetenzprofil schärfen kannst. Das Modul und die Inhalte wählst du nach deinen Interessen aus. Einen Auszug (Angebot variiert) findest du hier:

  • E-Commerce
  • IT & Cyber Security
  • Einführung Künstliche Intelligenz
  • Design Thinking Methods: Responsible Product Development & Service Design

Das Modul unterstützt euch beim Schreiben eurer Masterarbeit. Hier diskutiert ihr das theoretische und methodische Vorgehen bei der Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung und lernt, wie ihr komplexe fachliche Lösungen wissenschaftlich argumentativ vertretet.

  • Fachliche Orientierung an euren Themen der Abschlussarbeiten
  • wissenschaftlicher Forschungsprozess
  • Argumentation und Interpretation von Studienergebnissen
  • Zielgruppenspezifische Präsentation von Studienergebnissen

Du hast das Studium (fast) abgeschlossen. Jetzt geht’s darum, eine Abschlussarbeit zu einem von dir gewählten Thema zu verfassen. Deine Professor*innen helfen dir dabei, ein Thema zu formulieren, oder du bearbeitet ein von uns vorgeschlagenes Thema.

Wahl der schwerpunkte

DBU_by_Jule-MÅller-7990

Du wählst aus drei Schwerpunkten einen Schwerpunkt für dein Studium aus.:

  • Digital Business Modelling & Business Building
  • Design Thinking Methods: Product Development & Service Design
  • Forschungsprojekt
  • Customer Centricity in der Wertschöpfungskette
  • Grundlagen und Anwendungen im Data Driven Marketing
  • Forschungsprojekt
  • Management Consulting
  • Digital Business Process Management
  • Forschungsprojekt

Berufsperspektiven

Dein Studium, dein Karriere-Kickstarter. Zahlreiche Jobs stehen dir mit einem Digital Business Management-Studium offen – deine Chancen:

Head of Digital Marketing

Head of Digital Marketing

Du leitest als Head of Digital Marketing ein Team aus Customer Insights Analysten, Social Media Consultants und Online Marketing Managern. Gemeinsam mit ihnen bist du für die Entwicklung und Umsetzung der Digital Marketing-Strategie verantwortlich.

Digital Consultant Officer

Digital Consultant Officer

Gemeinsam mit deinem Team verantwortest du als Digital Consultant Officer Digitalisierungsprojekte. Dazu analysierst du den Ist-Zustand und die digitale Reife des Geschäftsmodells. Du evaluierst zudem konkrete Prozesse eines Unternehmens und entwickelst zielgerichtete Optionen zu deren digitaler Transformation.

Startup-Founderin und CEO

Startup-Founderin und CEO

Du hast dich noch während deines Studiums an der DBU mit einer digitalen Geschäftsidee selbstständig gemacht. Business Angels unterstützen dich, aus deiner Idee ein marktreifes Produkt zu entwickeln und Pilotkunden zu gewinnen. Jetzt baust du dir sukzessive dein Unternehmen auf.

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Damir Prugovecki

“Digitale Fach- und Führungskräfte werden dringend benötigt. Wer die Zukunft in Unternehmen gestalten möchte, braucht umfassende digitale Kompetenzen. Genau diese werden im Studiengang Digital Business Management vermittelt.”

Prof. Dr. Damir Prugovecki

Studiengangsleiter, Professor für Digital Transformation Management an der DBU Digital Business University of Applied Sciences

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN – DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN

Zulassung und Anerkennung

Studium mit Bachelor-/Hochschulabschluss

Du hast einen Bachelor-Abschluss (im Umfang von 180 ECTS-Kreditpunkten) oder einen gleichwertigen in- oder ausländischen Hochschulabschluss in der Tasche? Dann kannst du direkt bei uns mit deinem Master-Studium loslegen

Anrechnung deiner Vorbildung

Du hast schon ein Masterstudium (angefangen)? Oder du hast umfangreiche Berufserfahrung in einem Fachgebiet? Schick uns deine Unterlagen und Zeugnisse. Im Idealfall kannst du deine Erfahrung mit in dein Studium einbringen.

Individueller Semesterplan

Du hast Lust zu studieren, weißt aber nicht, wie du Familie und/oder Job plus Studium vereint bekommst?  Gerne arbeiten wir mit dir einen individuellen Studienplan aus, mit dem du beides unter einen Hut bekommst.

ZULASSUNG & ANERKENNUNG

Qualität: Ausgezeichnet

Die DBU bietet dir ein ausgezeichnetes Studium. Staatlich anerkannt durch das Land Berlin, hervorragend vernetzt und von den Studierenden mit “sehr gut” bewertet für innovative und exzellente Lernmethoden.

Infobroschüre

Hier kannst du dir unverbindlich die Infobroschüre zum Studiengang Digital Business Management (M.Sc.) als PDF zuschicken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschicken wir unsere Broschüre nur digital.

GEBÜHREN UND Finanzierung

Finanzierung
Studiengebühren (monatlich): 620 €
Regelstudienzeit: 24 Monate
_
Studiengebühren (monatlich): 350 €
Regelstudienzeit: 48 Monate

An der DBU bestimmst du dein Tempo – mit unserem Vollzeit- und Teilzeitstudienmodell. Ein Vollzeitstudium ist als Investition in die Zukunft auch immer eine Herausforderung. Deshalb haben wir für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge Teilzeitprogramme entwickelt. Mit unseren flexiblen Laufzeiten bieten wir dir so in deiner individuellen Lebensphase mehr finanzielle Freiheit.

Auf das Studium angerechnete Leistungen verkürzen die Studiendauer – dadurch reduziert sich die Gesamtgebühr. Studiengebühren sind i.d.R. steuerlich absetzbar. Unterbrechungen wegen Urlaubssemester oder Krankheit sind problemlos möglich. In dieser Zeit zahlst du keine Studiengebühren.

Mit dem Studium an der DBU investierst du in deine Zukunft. Vielleicht benötigst du zu Beginn finanzielle Unterstützung? Es gibt vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten. Gerne beraten wir dich persönlich.

Bei Fragen hilft dir unser Team Studienberatung
gerne weiter

Du hast noch Fragen zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Deine Studienberaterinnnen Anne & Lara kümmern sich gerne persönlich um dein Anliegen:


Anne Hübinger
Studienberatung

Lara Janitza
Studienberatung

Häufig gestellte Fragen rund um das Studium an der DBU

Zunächst werden deine Unterlagen geprüft. Wir vereinbaren mit dir ein individuelles Beratungsgespräch. Und schon kurz danach erhältst du in der Regel deinen Studienvertrag. Mit dem unterschriebenen Studienvertrag meldest du dich dann erfolgreich zum Studium an.

Zu jedem Modul findet eine 2-tägige Präsenzveranstaltungen am Campus in Berlin statt. Die Teilnahme ist optional, aber empfehlenswert, da du hier den persönlichen Kontakt mit Lehrenden und Kommiliton*innen intensivierst und das erlernte Wissen praxisnah an Fallstudien anwenden kannst. 

Du brauchst eine staatlich anerkannte fachverwandte Ausbildung. 

Bachelor: Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium in 36 Monaten betragen 520€ monatlich, im Teilzeitstudium reduziert sich der monatliche Betrag auf 290€ bei einer Studienzeit von 72 Monaten.

Master: Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium in 24 Monaten betragen 620€ monatlich, im Teilzeitstudium reduziert sich der monatliche Betrag auf 350€ bei einer Studienzeit von 48 Monaten.

Ja, der Studienverlauf kann jederzeit flexibel angepasst werden. Für alle individuellen Anfragen steht dir unser Team der Studienberatung persönlich zur Seite.

Die DBU wurde im November 2019 durch die Berliner Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung staatlich anerkannt. Alle Studiengänge sind seit Herbst 2021 akkreditiert. Die DBU und ihre Abschlüsse sind damit staatlichen Hochschulen und Abschlüssen vollkommen gleichgestellt und auch international anerkannt.

Natürlich. Schicke uns Nachweise über erfolgreich abgelegte Prüfungsleistungen (Transcript of Records) und wenn möglich die Beschreibung der Inhalte zur dazugehörigen Lehrveranstaltung. Wir prüfen gerne die Möglichkeit zur Anrechnung. Bei Fragen zur Anrechnung kannst du dich jederzeit an uns wenden.

  • Klausuren (Online) 
  • Studienarbeiten 
  • Modul begleitende Studiennachweise wie z.B. kurze Erfolgskontrollen, etc. 

Selbstverständlich. Die Masterstudiengänge der DBU bauen perfekt auf den Bachelorstudiengängen auf. Aber auch für die Masterstudiengänge anderer Hochschulen ist der Bachelor anerkannt.

Na klar, und natürlich ist auch diese 100% digital. Das heißt, du kannst jederzeit und von überall auf deine Studienliteratur zugreifen.

Ja. Schicke uns gerne eine Nachricht an beratung@dbuas.de und du erhältst einen Testaccount.

Unsere Master-Studiengänge

Cybersecurity & Privacy (M.Sc.)

Cybersecurity & Privacy (M.Sc.)

Dein Studium mit Zukunft: Cybersecurity als Kernthema der Digitalisierung

 

Zum Studiengang
Data Science & Management (M.Sc.)

Data Science & Management (M.Sc.)

Big Business mit Big Data: Werde jetzt Expert*in in Data Science & Management

 

Zum Studiengang
Digital Responsible Leadership (M.Sc.)

Digital Responsible Leadership (M.Sc.)

Als Digital Leader eine nachhaltige Zukunft gestalten

 

Zum Studiengang
Digital Business Management (M.Sc.)

Digital Business Management (M.Sc.)

Gestalte die digitale Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft mit einem Studium der Zukunft

Zum Studiengang

Du willst mehr über die DBU erfahren?
Hier findest du weitere spannende Informationen

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: