Stipendienwettbewerb #studythefuture bis zum 01.08.2024 – Mehr erfahren

(B.SC.)

Digital Marketing & Communication Management

Werde zum digitalen Marketingprofi – dein smartes Studium der digitalen Medien und digitalen Kommunikation

IN A NUTSHELL

staatlich anerkannt
Unterrichtssprache Deutsch
180 ECTS-Punkte
36 Monate Vollzeit
72 Monate Teilzeit
520 € monatlich (Vollzeit)
290 € monatlich (Teilzeit)
Sommer- und Wintersemester
Online-Klausuren
berufsbegleitend

Zielgerichtete Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg. Bist du bereit für einen Studiengang, der dir alle Türen im digitalen Marketing und in der digitalen Kommunikation öffnet? Dann ist Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) genau das Richtige für dich. Wähle ein flexibles Studium, das zu deinem Leben passt. Wir verbinden in diesem staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang das Beste aus Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie – tauche ein in die Welt des Online-Marketings, der digitalen Medien und digitalen Kommunikation.

„Die zunehmende Digitalisierung verändert das Kundenverhalten. Gleichsam erkennen Unternehmen die Relevanz von Schlüsselkompetenzen, um Veränderungen der Märkte adäquat für sich zu nutzen. Hier setzt der Studiengang Digital Marketing & Communication Management an.”

Prof. Dr. Barbara Kastlunger

Professorin für Digital Consumer Behavior & Insights

Studieren 4.0

Studiere heute die Skills für deine berufliche Zukunft – von Digital-Expert*innen für zukünftige Digital-Expert*innen.

Flexibel wie du

Flexibel wie dein Leben – ein Studium, das sich durch sein innovatives Lernkonzept nach dir richtet.

Qualität

Akkreditiert und mit “sehr gut” bewertet. 100% Weiterempfehlung von unseren Studierenden.

Persönlich

Bei uns bist du nicht nur eine Matrikelnummer – bei uns bist du Teil der DBU-Familie.

Über uns

DIE DBU KENNENLERNEN

Informiere dich über unser innovatives Studienkonzept oder buch dir einen Platz für das nächste Virtual Open House. Wir bieten dir viele Möglichkeiten, das Studium und die Hochschule kennenzulernen.

Flexibel wie dein Leben: Das Studienkonzept an der DBU

Virtual Open House

Am 25. Juli 2024 um 16 Uhr ist es wieder so weit: Die DBU Digital Business University of Applied Sciences öffnet ihre (virtuellen) Türen am Campus Berlin und feiert das jährliche Sommerfest. Komm nach Berlin, wir freuen uns auf dich!

Persönliche Beratung

Buch Dir ein persönliches Beratungsgespräch mit Lara & Theresa von der Studienberatung.

DBU x Social Media

Folge der DBU auf Social Media und erfahre zuerst von Aktionen & Events.

Staatlich anerkannt
Akkreditiert
100% Weiterempfehlung

AKKREDITIERT & EMPFOHLEN

Akkreditierungsrat
Studycheck
Senatsverwaltung
ACQUIN
100% Weiterempfehlung

UNSERE STUDIERENDEN
ÜBER DIE DBU

Studentin

„Ich möchte mit dem Studium an der DBU ein besseres Verständnis von digitalen Welten und besonders digitaler Wirtschaft vermittelt bekommen. Die individuelle Betreuung steht bei mir dabei an der obersten Stelle.“

Jana Melina
Digital Marketing & Communication Management
Student

„Das Studium an der DBU bedeutet nicht nur gelebte Freiheit, sondern ist mit seinem zukunftsorientierten Studienumfeld und Curriculum auch wegweisend für neue, zeitgemäße Konzepte in der akademischen Bildung.“

Leon
Digital Marketing & Communication Management
Student

„An der DBU gefällt mir vor allem der zeitlich und räumlich unabhängige Aufbau des Studierens, kombiniert mit Präsenzveranstaltungen in meiner Lieblingsstadt Berlin. Letztendlich überzeugt aber haben mich die Gespräche mit Studienberatung, Dozenten und Studierenden der DBU.“

Manuel
Digital Marketing & Communication Management

DBU STIPENDIENWETTBEWERB

Investiere in deine Zukunft mit einem Studiengang an der DBU und profitiere von einer Ersparnis von 50% auf deine Studiengebühren. Bewirb dich jetzt und beginne dein Studium im Oktober 2024 mit einem von zwei Stipendien in einem Gesamtwert von über 12.000 €.

DBU-INFOBROSCHÜRE

Hier kannst du dir unverbindlich die Infobroschüre zum Studiengang Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) als PDF zuschicken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschicken wir unsere Broschüre nur digital.

STUDIENINHALTE – DAS LERNST DU!

Dein Bachelor-Studium Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.). In 28 Modulen und einer Abschlussarbeit zum Bachelor.

1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
Erfolgreich Digital Marketing & Communication studieren: Einführung in das Studium
und wissenschaftliche Arbeiten

Ihr beschäftigt euch mit dem Verständnis von Kund*innen und Märkten sowie mit den grundlegenden Konzepten des Marketings und kundenorientierter Marketingstrategien. Außerdem lernt ihr hier die die Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten und das Handwerkszeug für eure Studienarbeiten.

  • Der Marketingprozess
  • Marketing-Mix: Produkt, Preis, Promotion, Distribution
  • Schlüsselelemente einer kundenorientierten Marketingstrategie
  • Wissenschaftliches Arbeiten (Arbeitstechniken, Literaturrecherche, Zitierweise)
Grundlagen der Digital Economy

Ihr beschäftigt euch mit den Grundbegriffen und zentralen Technologien und Grundzusammenhängen der Digital Economy. Ihr diskutiert die zentralen Charakteristika und Entwicklungspotenziale der Digital Economy.

  • Technologische Entwicklungen (z.B. IoT, Mobile & Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Blockchain)
  • Charakteristika der Digital Economy
  • Unternehmenstransformation
Angewandte Mathematik und Statistik

In diesem Modul legt ihr die Grundlagen für datenbasiertes Arbeiten mit statistischen Verfahren und für die betriebswirtschaftliche Entscheidungsfindung.

  • Grundlagen der Mathematik

  • Ursprung und Aufgaben der Statistik
  • Bedeutung für betriebs- und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen.
  • Statistische Grundbegriffe & Kennwerte
Business English

In der Geschäftswelt gekonnt auch in einer Fremdsprache kommunizieren: Das ist nicht mehr wegzudenken. In dem Modul verbessert ihr eure kommunikativen Fähigkeiten sowohl schriftlich als auch mündlich – und das mit verschiedenen Medien auf unterschiedlichen Kanälen.

  • Festigung der grundlegenden Sprachkenntnisse für die internationale Geschäftskommunikation im Englischen
  • Verbesserung der Schreibkompetenz
  • Anwendung in einer digitalen Arbeitsumgebung
  • Grundlagen der redaktionellen Praxis
Grundlagen Wirtschaftspsychologie

Im Fokus des Moduls steht das Erleben und Verhalten von Menschen in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen. Ihr lernt u.a. das Entscheidungsverhalten von Menschen in Organisationen und sowie in und auf Märkten zu verstehen und zu analysieren.

  • Ökonomische und psychologische Theorien von Entscheidungen
  • Märkte und Gesellschaft
  • Marktpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
Digital Marketing

Ihr beschäftigt euch mit klassischen und innovativen Instrumenten des (Online-)Marketings. Ihr reflektiert die Veränderungen im Konsumentenverhalten und lernt Kommunikationsinstrumente für die zunehmende Digitalisierung am Endkundenmarkt kennen.

  • Modelle im (Online-)Marketing
  • Strategische Marketingplanung
  • Digitale Marketingkanäle
  • Methoden im Digitalen Marketing
  • Digitale Distribution und E-commerce
Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien

Auf Basis theoretischer Grundlagen zur Kommunikation lernt ihr Tools und Techniken zur erfolgreichen Kommunikation anwenden, Inhalte situations- und zielgruppenspezifisch aufzubereiten und im digitalen Umfeld erfolgreich zu kommunizieren.

  • Grundlagen und Modelle der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Situations- und zielgruppenspezifische Kommunikation
  • Präsentationstechniken und -training im digitalen Setting
Grundlagen Data Science und Business Analytics

Ihr beschäftigt euch mit den Themen Data Science und Business Analytics und lernt die Anwendungsbereiche im Marketing oder beispielsweise in der Marktforschung kennen.

  • Prozessmodelle in Data Science und Business Analystics
  • Gesellschaftliche Chancen und Herausforderungen durch Data Science / AI
  • Datenanalyse in Business Intelligence
Markt- und Werbepsychologie

Ihr betrachtet das Verhalten der Konsument*innen im digitalen Umfeld aus einer psychologischen Perspektive und lernt so z.B. die Verarbeitung und Verbreitung von Werbeinformationen erklären oder verschiedene Gestaltungsmittel in der Werbung gezielt einzusetzen.

  • Psychologische Grundlagen der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
  • Die Psychologie der Kaufentscheidung
  • Persuasion und Beeinflussung
  • Die Psychologie der Preise
Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten

Ihr lernt die Herausforderungen der modernen (digitalen) Lern- und Arbeitswelt auf eine gesundheitsförderliche Weise analysieren und beurteilen, lernt euer eigenes Verhalten entsprechend zu reflektieren und lernt verschiedene Methoden und Instrumente des Selbstmanagements kennen.

  • Zeit- und Aufgabenmanagement
  • Stress und Gesundheit auf individueller und organisationaler Ebene
  • Stressbewältigung & Resilienz
Personalmanagement und Leadership

Ihr beschäftigt euch mit den Aufgaben und Instrumenten des Personalmanagements als auch mit den Themen Führung, Management und Leadership in der Digital Economy.

  • Personalbedarfsplanung, -beschaffung und -auswahl
  • Personalbeurteilung & Personalentwicklung
  • Entgelt und Entlohnungssysteme
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr beschäftigt euch mit den Bereichen und Herausforderungen der Unternehmenskommunikation im Offline und Online Kontext sowie dem Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation. Ihr lernt moderne Kanäle der Unternehmenskommunikation wie Social Media kritisch nutzen und mögliche Reputationskrisen frühzeitig zu erkennen.

  • Grundlagen Unternehmenskommunikation
  • Unternehmenskommunikation über Social Media/ Crossmedia-Communication
  • Kommunikation auf Bewegtbildplattformen
  • Krisenkommunikation & -management
  • Pressearbeit und Public Relations: Kommunikation über Live Ticker und Nachrichtenblogs
Social Media Kommunikation und Management

Im Fokus stehen die Basiskonzepte der Social Media Kommunikation und deren Einsatz im unternehmerischen Umfeld. Ihr lernt den Einsatz von Social Media Instrumenten inkl. deren Stärken und Schwächen situationsabhängig einzuschätzen und das Konzept des “connected consumers” wirkungsvoll in die Social Media Strategie zu integrieren.

  • Connected Consumer
  • Positionierung und Brandmanagement in Social Media
  • Employer Branding
  • Social Recruting
  • Social Media Instrumente und Tools zur Reichweitensteuerung
Rechtliche und ethische Grundlagen

Ihr thematisiert unter anderem rechtliche Grundlagen im Bereich des Datenschutz-, Urheber-, Namens- und Markenrecht und macht euch vertraut mit den Regelungen der Datenschutzgrundverordnung und des Telemediengesetzes.

  • Wettbewerbs- und Markenrecht
  • Persönlichkeits- und Veräußerungsrecht
  • Werberecht in der digitalen Welt
  • Grundlagen des Datenschutzrechts und Regelungen der DSGVO
Strategic Marketing und Communication Management

Ihr beschäftigt euch mit den Methoden der Strategieentwicklung, den Grundlagen der Markenpositionierung und des Brandings. Darüber hinaus lernt ihr die Strategien der Markt- und Konsumentensegmentierung kennen.

  • Methoden der Marketing-Strategieentwicklung
  • Markt- und Konsumentensegmentierung
  • Strategische Zielgruppendefinition
  • Strategische Marken-Positionierung und Führung
  • Markt- und Konsumentenforschung
Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen

Im Fokus stehen Organisation und Steuerung von betrieblichen Abläufen vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen.

  • Prinzipien des BPM, Identifizierung von Geschäftsprozessen
  • Modellierung & Gestaltung
  • Digitale Kunden-Interaktions-Methoden
Innovationsmanagement und Entrepreneurship

In diesem Modul beschäftigt ihr euch mit den Konzepten Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Ihr diskutiert verschiedene Arten von Innovationen und verschafft euch einen Überblick über Innovationsprozesse und deren Steuerung.

  • Innovationsmanagement & Entrepreneurship
  • Innovationsprozess
  • Aktuelle Trends
Schwerpunktmodul 1

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Forschungsmethoden

Ihr lernt qualitative und quantitative Forschungsansätze und -methoden kennen und für welche Forschungsfragen sie sich am besten eignen. Ihr beschäftigt euch mit Datenerhebung und (statistischen) Auswertungsverfahren.

  • Forschungsprozess
  • Qualitative & quantitative Forschungsmethoden
  • Kritische Diskussion der Forschungsmethoden
Schwerpunktmodul 2

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Projektmanagement, agile Methoden und effektive Teamarbeit

In dem Modul lernt ihr die theoretischen und praktischen Grundlagen des klassischen und agilen Projektmanagements kennen. Ihr studiert verschiedene Ansätze und Methoden und beschäftigt euch mit den Herausforderungen (digitaler) Teamarbeit.

  • Projektplanung, -durchführung, -kontrolle
  • Projektmanagementansätze und Methoden (klassisch, agil, hybrid)
  • Effektive Teamarbeit (Teamprozesse und Gruppendynamik, Führung (virtueller) Teams)
Digital Sales / E-Commerce

In diesem Modul tauchen wir tief in die Welt des E-Commerce und Online-Verkaufs ein. Ihr werdet die Grundlagen kennenlernen, wie E-Commerce funktioniert, aktuelle Trends und Tools verstehen und sogar euren eigenen Webshop mit DIY-Tools aufbauen können. Wir werden auch darüber sprechen, wie E-Commerce in Unternehmen integriert wird, rechtliche Aspekte betrachten und verschiedene E-Commerce-Strategien erkunden. Am Ende werdet ihr bestens gerüstet sein, um die spannende Welt des Online-Handels zu verstehen und zu navigieren.

  • E-Commerce als (elektronischer) Vertriebskanal integriert in die Gesamt-Vertriebsstrategie
  • Geschäftsmodelle und Formen des E-Commerce
  • E-Commerce Strategien
  • E-Commerce Märkte
Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung

Ihr lernt Aufbau, Grundfunktionen und Aufgaben der Finanzbuchhaltung sowie der Kosten- und Leistungsrechnung kennen. Die Inhalte könnt ihr auf Problemstellungen des betrieblichen Rechnungswesens in der Praxis anwenden.

  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten und Leistungsrechnung
Schwerpunktmodul 3

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Wahlpflichtmodul 1

Jährlich werden unterschiedliche Themen angeboten, mit denen du dein Kompetenzprofil schärfen kannst. Das Modul und die Inhalte wählst nach deinen Interessen aus.

Schwerpunktmodul 4

Vertief dich gerne jetzt schon in die Inhalte der Schwerpunkte. Die Beschreibung findest du weiter unten.

Wahlpflichtmodul 2

Jährlich werden unterschiedliche Themen angeboten, mit denen du dein Kompetenzprofil schärfen kannst. Das Modul und die Inhalte wählst nach deinen Interessen aus.

Schreibwerkstatt und Kolloquium

Das Modul unterstützt euch beim Schreiben eurer Bachelorarbeit. Hier diskutiert ihr das theoretische und methodische Vorgehen bei der Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung und lernt, wie ihr komplexe fachliche Lösungen wissenschaftlich argumentativ vertretet.

  • Fachliche Orientierung an euren Themen der Abschlussarbeiten
  • Formulierung von Fragestellungen
  • Sachliche und präzise Formulierungen
Abschlussarbeit: Bachelorarbeit

Du hast das Studium (fast) abgeschlossen. Jetzt geht’s darum, eine Abschlussarbeit zu einem von dir gewählten Thema zu verfassen. Deine Dozentinnen und Dozenten helfen dir dabei, ein Thema zu formulieren oder du bearbeitet ein von uns vorgeschlagenes Thema.

Wahl der Schwerpunkte

Du wählst aus drei Schwerpunkten einen Schwerpunkt für dein Studium aus.

Schwerpunkt I:
Online Marketing und Social Media Management

Schwerpunktmodule:

  • Vertiefung Online Marketing und Suchmaschinenmarketing
  • Vertiefung Social Media Management
  • Praxisprojekt
  • Forschungsprojekt
Schwerpunkt II: Customer Insights

Schwerpunktmodule:

  • Digital Customer Insights
  • Theory, Methods and Frameworks
  • Customer Experience Management
  • Praxisprojekt
  • Forschungsprojekt
Schwerpunkt III: Digital Communication

Schwerpunktmodule:

  • Content Marketing und Storytelling
  • Visuelles Storytelling, Fotografie und Video

  • Praxisprojekt
  • Forschungsprojekt

Wahlpflichtmodul

Im 5. und 6. Studienabschnitt wählst du zwei Module zu aktuellen Themen nach deinem persönlichen Interesse (Auszug; Angebot variiert):

  • Data Literacy
  • Businessplan Lab
  • Einführung Künstliche Intelligenz
  • Marken- & Kampagnenmanagement
  • Grundlagen der Informationstechnologie

Lerne deine
Professor:innen und
Dozent:innen kennen.

Entdecke an der DBU ein akademisches Umfeld, geprägt von Expertise und Leidenschaft: Lerne deine Professor:innen und Dozent:innen kennen, die dich auf deinem Weg zu Exzellenz und Innovation begleiten werden.

Professor:in
Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Lehrbeauftragte:r
Stephanie Wissmann
Professor:in
Prof. Dr. Franziska Leonhardt
Lehrbeauftragte:r
Alexander Bakst
Lehrbeauftragte:r
Roman Rüttinger
Lehrbeauftragte:r
Dilyana Bossenz
Professor:in
Prof. Dr. Katharina Michel
Professor:in
Prof. Dr. Jürgen Weimann
Lehrbeauftragte:r
Christine Krüger
Professor:in
Prof. Dr. Sebastian Pioch
Medienproduktion
Maxim Zimmermann
Professor:in
Prof. Dr. Damir Prugovecki
Lehrbeauftragte:r
Marcel Bohnensteffen
Professor:in
Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
G. Markus Krech
Lehrbeauftragte:r
Martin Fischer
Anrechnung deiner Leistungen
Auch ohne Abitur

Zulassung & Anerkennung

Das solltest du mitbringen:

Studium mit Abitur

Du hast ein Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen (Fach-)Hochschulreife bzw. eine gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung? Dann kannst du direkt bei uns durchstarten!

Studieren ohne Abitur

Du hast die Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte? Das bedeutet, du hast eine Berufsausbildung abgeschlossen. Somit kannst du dich direkt für ein Bachelor-Studium an der DBU bewerben.

Anrechnung deiner Vorbildung

Du hast bereits studiert, doch die Universität oder der Studiengang haben dich nicht überzeugt? Oder du hast bereits Berufserfahrung? Kein Problem! Wir prüfen deine Vorbildung und rechnen diese im Idealfall deinem Studium an der DBU an.

Deine Investition

Gebühren & Finanzierung

An der DBU bestimmst du dein Tempo – mit unserem Vollzeit- und Teilzeitstudienmodell. Ein Vollzeitstudium ist als Investition in die Zukunft auch immer eine Herausforderung. Deshalb haben wir für unsere Bachelor- und Master-Studiengänge Teilzeitprogramme entwickelt. Mit unseren flexiblen Laufzeiten bieten wir dir so in deiner individuellen Lebensphase mehr finanzielle Freiheit.

Auf das Studium angerechnete Leistungen verkürzen die Studiendauer – dadurch reduziert sich die Gesamtgebühr. Studiengebühren sind i.d.R. steuerlich absetzbar. Unterbrechungen wegen Urlaubssemester oder Krankheit sind problemlos möglich. In dieser Zeit zahlst du keine Studiengebühren.

520€
monatlich in Vollzeit
Regelstudienzeit: 36 Monate
Anrechnung von Leistungen

Tauche vollständig in dein Studienfach ein, mit intensivem Lernen und schnellem Fortschritt.

290€
monatlich in Teilzeit
Regelstudienzeit: 72 Monate
Anrechnung von Leistungen

Maximiere deine Flexibilität und passen das Studium an deine individuelle Lebensphase an.

Wie können wir
dir helfen?

Du hast noch Fragen zur Bewerbung, zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Lara und Theresa aus dem DBU Team sind gerne persönlich für dich da.

DBU-INFOBROSCHÜRE

Hier kannst du dir unverbindlich die Infobroschüre zum Studiengang Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) als PDF zuschicken lassen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verschicken wir unsere Broschüre nur digital.

FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um das Studium an der DBU

Was passiert nach meiner Bewerbung?

Zunächst werden deine Unterlagen geprüft. Wir vereinbaren mit dir ein individuelles Beratungsgespräch. Und schon kurz danach erhältst du in der Regel deinen Studienvertrag. Mit dem unterschriebenen Studienvertrag meldest du dich dann erfolgreich zum Studium an.

Muss ich am Campus anwesend sein?

Zu jedem Modul findet eine 2-tägige Präsenzveranstaltungen am Campus in Berlin statt. Die Teilnahme ist optional, aber empfehlenswert, da du hier den persönlichen Kontakt mit Lehrenden und Kommiliton*innen intensivierst und das erlernte Wissen praxisnah an Fallstudien anwenden kannst.

Was muss ich beachten, wenn ich ohne Abitur studieren möchte?

Du brauchst eine staatlich anerkannte fachverwandte Ausbildung.

Wie wirkt sich ein Teilzeitstudium auf die Studiengebühren aus?

Bachelor: Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium in 36 Monaten betragen 520€ monatlich, im Teilzeitstudium reduziert sich der monatliche Betrag auf 290€ bei einer Studienzeit von 72 Monaten.

Master: Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium in 24 Monaten betragen 620 € monatlich, im Teilzeitstudium reduziert sich der monatliche Betrag auf 350 € bei einer Studienzeit von 48 Monaten.

Kann ich zwischen Voll- und Teilzeit wechseln?

Ja, der Studienverlauf kann jederzeit flexibel angepasst werden. Für alle individuellen Anfragen steht dir unser Team der Studienberatung persönlich zur Seite.

Was bedeutet akkreditiert & staatlich anerkannt?

Die DBU wurde im November 2019 durch die Berliner Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung staatlich anerkannt. Alle Studiengänge sind seit Herbst 2021 akkreditiert. Die DBU und ihre Abschlüsse sind damit staatlichen Hochschulen und Abschlüssen vollkommen gleichgestellt und auch international anerkannt.

Kann ich mir Prüfungsleistungen von einer anderen Hochschule anrechnen lassen?

Natürlich. Schicke uns Nachweise über erfolgreich abgelegte Prüfungsleistungen (Transcript of Records) und wenn möglich die Beschreibung der Inhalte zur dazugehörigen Lehrveranstaltung. Wir prüfen gerne die Möglichkeit zur Anrechnung. Bei Fragen zur Anrechnung kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Welche Formen der Prüfungsleistung gibt es?
  • Klausuren (Online)
  • Studienarbeiten
  • Modul begleitende Studiennachweise wie z.B. kurze Erfolgskontrollen, etc.
Kann ich mit dem Bachelor der DBU einen Master machen?

Selbstverständlich. Die Masterstudiengänge der DBU bauen perfekt auf den Bachelorstudiengängen auf. Aber auch für die Masterstudiengänge anderer Hochschulen ist der Bachelor anerkannt.

Kann ich mit dem Bachelor der DBU einen MBA machen?

Ja, natürlich kannst du auch mit einem Bachelor einen MBA machen – wenn du zusätzlich ein Jahr Berufserfahrung mitbringst. Unsere Studienberatung informiert dich über die Zulassungsvoraussetzungen.

Gibt es an der DBU eine Bibliothek?

Na klar, und natürlich ist auch diese 100% digital. Das heißt, du kannst jederzeit und von überall auf deine Studienliteratur zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Lernplattform unverbindlich anzusehen?

Ja. Schicke uns gerne eine Nachricht an beratung@dbuas.de und du erhältst einen Testaccount.

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DU WILLST MEHR ÜBER DIE DBU ERFAHREN?

Informiere mich über die Hochschule und das Campus-Leben. Wir freuen uns auf dich!

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