DBU
Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)

Flexibles Studienkonzept

Du bestimmst, wann und wo du studierst.

Individuelle Förderung

Durch deinen persönlichen StudienCoach.

Praxisnaher Studiengang

Perfekt für die Berufswelt vorbereitet.

Werde zum digitalen Kommunikationsprofi

DBU_by_JuleMueller_PRINT-9228

Dein smartes Studium der digitalen Medien und digitalen Kommunikation.

Zielgerichtete Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg. Bist du bereit für einen Studiengang, der dir alle Türen im digitalen Marketing und in der digitalen Kommunikation öffnet? Dann ist Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) genau das Richtige für dich. Wähle ein flexibles Studium, das zu deinem Leben passt. Wir verbinden in diesem staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang das Beste aus Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie – tauche ein in die Welt des Online-Marketings, der digitale Medien und digitale Kommunikation

In a nutshell:
Das wichtigste über dein Studium im Überblick

DBU_by_JuleMueller_PRINT-8974
  • Studienabschluss: Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) 
  • Credit Points: 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System)
  • Studiendauer: 36 Monate Vollzeitstudium (6 Semester)
  • Studienbeginn: Frei wählbar während des ganzen Jahres
  • Zulassung: (Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife oder Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
  • Studienkonzept: Modernes semi-virtuelles Studium – Online-Studium kombiniert mit Präsenzveranstaltungen am Campus
  • Anrechnung: Anrechnung bereits erbrachter Leistungen

Unsere Studierenden sagen “sehr gut”:
100% Weiterempfehlung für ein Studium an der DBU!

Alle Bewertungen lesen

Was kann ich mit diesem
Studiengang später machen?

Dein Studium, dein Karriere-Kickstarter. Zahlreiche Jobs stehen dir mit einem Digital Marketing & Communication Management offen – deine Chancen:

Customer Insight Analyst

Customer Insight Analyst

Bei einem internationalen Marktforschungsinstitut planst und steuerst du Online-Konsumentenbefragungen. Du analysierst Customer Journeys und hilfst Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen.

Online Marketing Managerin

Online Marketing Managerin

Als Online Marketing Manager*in betreust du die Online-Kampagnen und digitalen Marketingaktivitäten bei einem großen Modeunternehmen. Du arbeitest eng mit den Social Media Profis zusammen und kennst dich bestens damit aus, Werbung wirkungsvoll zu platzieren.

Social Media Consultant

Social Media Consultant

Mit deiner Agentur kümmerst du dich um die Optimierung des Social Media Marketings verschiedener Unternehmen. Dank deines Studiums an der DBU bist du methodisch top aufgestellt, um deren Marketingstrategien bewerten und verbessern zu können.

Freelancer*in Social Media Management

Freelancer*in Social Media Management

Als Freelancer’in und digitale Nomad*in bist du auf der ganzen Welt unterwegs. Du arbeitest remote für verschiedene Unternehmen und unterstützt diese bei der Content Kreation und Gestaltung ihrer Social Media Kanäle.

Prof. Dr. Barbara Kastlunger
Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Barbara Kastlunger 
Studiengangsleiterin

“Die zunehmende Digitalisierung verändert das Kundenverhalten. Gleichsam erkennen Unternehmen die Relevanz von Schlüsselkompetenzen, um Veränderungen der Märkte adäquat für sich zu nutzen. Hier setzt der Studiengang Digital Marketing & Communication Management an.”

Prof. Dr. Barbara Kastlunger Professorin für Digital Consumer Behavior & Insights

Studieninhalte

Dein Bachelor-Studium Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.). In 28 Modulen und einer Abschlussarbeit zum Bachelor.

  • Erfolgreich Digital Marketing & Communication studieren: Einführung in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten 
  • Grundlagen der Digital Economy 
  • Angewandte Mathematik und Statistik  
  • Grundlagen Wirtschaftspsychologie 
  • Business English 
  • Digitales Marketing 
  • Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit 
  • Markt- und Werbepsychologie 
  • Grundlagen Data Science und Business Analytics 
  • Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten 
  • Personalmanagement und Leadership 
  • Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung 
  • Social Media Kommunikation und Management 
  • Rechtliche und ethische Grundlagen  
  • Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien 
  • Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen 
  • Entrepreneurship & Innovationsmanagement 
  • Forschungsmethoden 
  • Schwerpunktmodul 1 
  • Schwerpunktmodul 2 
  • Strategic Marketing & Communication Management 
  • Arbeiten 4.0 – Neue Arbeitsformen & Arbeitswelten 
  • Projektmanagement, agile Methoden und effektive Teamarbeit  
  • Forschungsmethoden 
  • Schwerpunktmodul 3 – Praxisprojekt 
  • Wahlpflichtmodul I 
  • Schwerpunktmodul 4 – Forschungsprojekt 
  • Wahlpflichtmodul II 
  • Schreibwerkstatt und Kolloquium 
  • Abschlussarbeit: Bachelorarbeit 

Wahl der schwerpunkte

DBU_by_JuleMueller_PRINT-0662

Du wählst aus drei Schwerpunkten einen Schwerpunkt für dein Studium aus.

Schwerpunktmodule:

  • Vertiefung Online Marketing und Suchmaschinenmarketing 
  • Vertiefung Social Media Management 
  • Praxisprojekt 
  • Forschungsprojekt 

Schwerpunktmodule:

  • Einführung Customer Insights 
  • Customer Experience Management 
  • Praxisprojekt  
  • Forschungsprojekt  

Schwerpunktmodule:

  • Content Marketing und Storytelling 
  • Visuelles Storytelling, Fotografie und Video 
  • Praxisprojekt 
  • Forschungsprojekt 

Wahlpflichtmodule

Im 5. und 6. Studienabschnitt wählst du zwei Module zu aktuellen Themen nach deinem persönlichen Interesse (Auszug; Angebot variiert):

  • Grundlagen und Konzepte des Internet of Things 
  • IT & Cyber Security 
  • Einführung Künstliche Intelligenz 
  • Digital Supply Chain Management 
  • Digitales Preismanagement 
  • Psychologie der Digitalisierung 
  • Grundlagen und Gestaltung digitaler CRM-Systeme 
  • Grundlagen der Informationstechnologie 
DBU_by_Jule-MÅller-7463

Das sagen unsere Studierenden
über die DBU

“Das Studium an der DBU bedeutet nicht nur gelebte Freiheit, sondern ist mit seinem zukunftsorientierten Studienumfeld und Curriculum auch wegweisend für neue, zeitgemäße Konzepte in der akademischen Bildung.”

Leon Digital Marketing & Communication (B.Sc.)

Ich studiere bereits seit mehr als einem halben Jahr an der DBU und finde das semi-virtuelle Studienkonzept hervorragend. Es ermöglicht mir, meine Familie, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bringen. Ich kann studieren, wann ich will, wo ich will, wie schnell ich will und vor allem mit viel Spaß und ohne Druck.

Elena Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

“Ich habe mich für das Studium an der DBU entschieden, da ich die Arbeit mit Daten als die Zukunft der Unternehmensführung sehe.”

Garrit Data Science & Business Analytics (B.Sc.)

Zulassung &
Anerkennung

Studium mit Abitur

Du hast ein Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen (Fach-)Hochschulreife bzw. eine gleichwertige in- oder ausländische Hochschulzugangsberechtigung? Dann kannst du direkt bei uns durchstarten!

Studieren ohne Abitur

Du hast die Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte? Das bedeutet, du hast eine Berufsausbildung abgeschlossen und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung. Damit steht deinem Studium bei uns nichts mehr im Weg.

Anrechnung deiner Vorbildung

Du hast bereits studiert, doch die Universität oder der Studiengang haben dich nicht überzeugt? Oder du hast bereits Berufserfahrung? Kein Problem! Wir prüfen deine Vorbildung und rechnen diese im Idealfall deinem Studium an der DBU an.

ZULASSUNG & ANERKENNUNG

KOSTEN UND FINANZIERUNG – SOVIEL KOSTET DAS STUDIUM

Finanzierung
Studiengebühr (monatlich): 490 €
Einmalige Verwaltungsgebühr: 290 €
Einmalige Prüfungsgebühr: 390 €
Regelstudienzeit: 36 Monate

Auf das Studium angerechnete Leistungen verkürzen die Studiendauer – dadurch reduziert sich die Gesamtgebühr. Studiengebühren sind i.d.R. steuerlich absetzbar. Unterbrechungen wegen Urlaubssemester oder Krankheit sind problemlos möglich. In dieser Zeit zahlst du keine Studiengebühren.

Mit dem Studium an der DBU investierst du in deine Zukunft. Vielleicht benötigst du zu Beginn finanzielle Unterstützung? Es gibt vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten. Gerne beraten wir dich persönlich.

Bachelor-Infobroschüre Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.):

Hier kannst du dir die Infobroschüre zum Bachelor-Studiengang Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) als PDF zuschicken lassen.

Bei Fragen hilft dir unser Team
gerne weiter

Du hast noch Fragen zur Zulassung, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium an der DBU?

Deine Studienberaterin Anne kümmert sich gerne persönlich um dein Anliegen 24/7 – rund um die Uhr: beratung@dbuas.de

Anne Hübinger Studienberatung

Du willst mehr über die
DBU Digital Business University of Applied Sciences erfahren?
Hier findest du weitere spannende Informationen

Newsletter

Du möchtest immer up to date sein und über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences informiert werden? Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an: