DBU

Prof. Dr. Jürgen Weimann
Professor für Digital Business Strategy

„Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Es braucht veränderte Verhaltens- und Vorgehensweisen für das Business von heute und morgen. Lassen Sie uns diesen Wandel gemeinsam prägen.“ Prof. Dr. Jürgen Weimann

Jürgen Weimann ist Professor für Digital Business Strategy. Seine Leidenschaft für angewandte Strategie- und Transformationslehre lebt er zusätzlich als Managementberater. Mit seinem Unternehmen JürgenWeimann.Consulting GmbH begleitet er Transformationsprojekte mit den Schwerpunkten Leadership/Führung, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur.

Seit 07/2015

Managementberater

JürgenWeimann.Consulting GmbH

2020

Auszeichnung als Top Consultant (Manager Magazin) und Best of Consulting (Wirtschaftswoche)

10/2013 – 06/2015

Strategieberater Financial Services

zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH

07/2008 – 10/2013

Strategieberater – Unternehmensbereichsleiter Vertriebsstrategie

Sparkasse Consulting GmbH

10/2001 – 06/2007

Führungskraft in verschiedenen Vertriebseinheiten

Stadtsparkasse München

09/1997 – 10/2001

Ausbildung und Filialkoordinator

HypoVereinsbank AG

04/2016 – 01/2020

Universität Koblenz-Landau

Dr. rer. pol.

10/2011 – 06/2014

Privatuniversität Schloss Seeburg – Seekirchen, Österreich

M. Sc.

03/2005 – 02/2009

Hochschule für Finanzwirtschaft und Management – Bonn

B. Sc.

12/2001 – 10/2003

Sparkassenakademie Bayern

Fortbildung zum Sparkassenfachwirt

09/1997 – 02/2000

Bayerische Vereinsbank / HypoVereinsbank

Ausbildung zum Bankkaufmann

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle

Customer Centricity & Customer Experience Management

Transformations- und Change-Management

Div. Projekte mit Zielsetzung New Work, Transformation des Geschäftsmodells, Entwicklung von Digitalstrategien.

(2021) Bankinformation, Berlin: Kundenzentrierung – Weg in die Zukunft

(2020) Nomos Verlag, Baden-Baden: Dimensionen und Effekte der Service der Service Excellence im deutschen Bankenmarkt

(2019) Sparkassen-Zeitung, Berlin: Raus aus der Motivationsfalle

(2019) Sparkassen-Zeitung, Berlin: Filialen – Sargnagel oder Chance?

(2018) Sparkasse Managermagazin, Berlin: Auf das Erlebnis kommt es an

(2018) zusammen mit Gouthier, M. H. J. Bank&Markt, Frankfurt: Differenzierung durch herausragenden Service – eine strategische Option für Banken

(2017) zusammen mit Gouthier, M. H.J. in Marketing Review St. Gallen: Kundenbegeisterung durch herausragende Service-Erlebnisse

Newsletter

In Zukunft über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der DBU Digital Business University of Applied Sciences per E-Mail informiert werden?

Jetzt für den DBU Newsletter anmelden: