Prof. Dr. Jürgen Weimann
Professor für Digital Business Strategy

„Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Es braucht veränderte Verhaltens- und Vorgehensweisen für das Business von heute und morgen. Lassen Sie uns diesen Wandel gemeinsam prägen.“ Prof. Dr. Jürgen Weimann
Jürgen Weimann ist Professor für Digital Business Strategy. Seine Leidenschaft für angewandte Strategie- und Transformationslehre lebt er zusätzlich als Managementberater. Mit seinem Unternehmen JürgenWeimann.Consulting GmbH begleitet er Transformationsprojekte mit den Schwerpunkten Leadership/Führung, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur.
Seit 07/2015
Managementberater
JürgenWeimann.Consulting GmbH
2020
Auszeichnung als Top Consultant (Manager Magazin) und Best of Consulting (Wirtschaftswoche)
10/2013 – 06/2015
Strategieberater Financial Services
zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH
07/2008 – 10/2013
Strategieberater – Unternehmensbereichsleiter Vertriebsstrategie
Sparkasse Consulting GmbH
10/2001 – 06/2007
Führungskraft in verschiedenen Vertriebseinheiten
Stadtsparkasse München
09/1997 – 10/2001
Ausbildung und Filialkoordinator
HypoVereinsbank AG
04/2016 – 01/2020
Universität Koblenz-Landau
Dr. rer. pol.
10/2011 – 06/2014
Privatuniversität Schloss Seeburg – Seekirchen, Österreich
M. Sc.
03/2005 – 02/2009
Hochschule für Finanzwirtschaft und Management – Bonn
B. Sc.
12/2001 – 10/2003
Sparkassenakademie Bayern
Fortbildung zum Sparkassenfachwirt
09/1997 – 02/2000
Bayerische Vereinsbank / HypoVereinsbank
Ausbildung zum Bankkaufmann
Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
Customer Centricity & Customer Experience Management
Transformations- und Change-Management
Div. Projekte mit Zielsetzung New Work, Transformation des Geschäftsmodells, Entwicklung von Digitalstrategien.
(2021) Bankinformation, Berlin: Kundenzentrierung – Weg in die Zukunft
(2020) Nomos Verlag, Baden-Baden: Dimensionen und Effekte der Service der Service Excellence im deutschen Bankenmarkt
(2019) Sparkassen-Zeitung, Berlin: Raus aus der Motivationsfalle
(2019) Sparkassen-Zeitung, Berlin: Filialen – Sargnagel oder Chance?
(2018) Sparkasse Managermagazin, Berlin: Auf das Erlebnis kommt es an
(2018) zusammen mit Gouthier, M. H. J. Bank&Markt, Frankfurt: Differenzierung durch herausragenden Service – eine strategische Option für Banken
(2017) zusammen mit Gouthier, M. H.J. in Marketing Review St. Gallen: Kundenbegeisterung durch herausragende Service-Erlebnisse